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Die zu Daimler gehörende Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) hat im ersten Halbjahr 2010 rund 61 600 Fahrzeuge verkauft. Das sind 39,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Vier Fünftel der Lkw und Busse wurden außerhalb des japanischen Heimatmarktes verkauft. Der Absatz in den internationalen Märkten stieg damit um 58,9 Prozent.
Besonders hohe Zuwächse um knapp 75 Prozent verzeichnet Fuso in seiner größten Exportregion Südostasien, wo das Unternehmen Marktführer ist. Allein in Indonesien verkaufte MFTBC im ersten Halbjahr 2010 etwa 24 000 Fahrzeuge, rund 90 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Ein leichter Aufwärtstrend zeigte sich im Nahen und Mittleren Osten, mit 5800 Einheiten zweitgrößter Exportmarkt für die Marke, und in Afrika, wo ein Anstieg von rund 38 Prozent auf knapp 4000 Fahrzeuge erzielt wurde.
In Europa entwickelt sich der leichte Lkw Fuso Canter mit Euro-5-Motor und EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) äußerst positiv. Fuso Europa konnte seinen Absatz im ersten Halbjahr 2010 um 55 Prozent steigern und verkaufte mehr als 2700 Canter. Gefertigt wird der Lkw für den europäischen Markt in Tramagal, Portugal. Im Februar dieses Jahres feierte das Werk sein 30-jähriges Jubiläum. Der 1963 erstmals in Japan und seit 1980 auch in Europa produzierte Fuso Canter wird bereits in der siebten Fahrzeuggeneration gebaut und ist mittlerweile der bestverkaufte Lastwagen im Daimler-Konzern überhaupt. Hauptabsatzländer in Europa sind Deutschland, Frankreich, England und Portugal.
Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC) gehört zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern in Asien. Im Jahr 2009 verkaufte das Unternehmen rund 100 000 Fahrzeuge, darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw sowie Busse. 85 Prozent der Aktien gehören Daimler.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 05.08.2010 aktualisiert am 05.08.2010
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