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Kaufberatung Audi TT
Okay, wir geben es ja zu. Der neue TT bietet modernere Motoren und ist in Sachen Infotainment auf dem aktuellsten Stand. Ist ja auch logisch, denn sonst wären all die Stunden der Versuchsingenieure in Ingolstadt ja auch umsonst gewesen. Und doch kommt man spätestens beim Anblick des neuen Beau aus Ingolstadt ins Grübeln, denn der TT der dritten Generation ist auf den ersten Blick nun nicht wirklich von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Dann gleich der zweite Schock. Der neue kostet mindestens 35.000 Euro. Nackt und ohne den begehrenswerten Luxuschichi. Da schielt man schon mal nach dem Vorgängermodell, zumal der TT vor allem als Roadster aufgrund seiner zwei Sitze eher ein Saisonfahrzeug ist.
Copyright: Audi AG
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Da die Sonderserien des TT (das Coupe gab es ab 2005 in einer Sportversion mit 240 PS) begehrt sind, lohnt es sich insbesondere für Sammler nach derlei Raritäten Ausschau zu halten. Daneben sind besondere Farbkombinationen und Roadster Modelle mit dem seltenen „Baseball-Leder“ im Innenraum eine intensive Suche wert. Speziell zum Ende der Produktion 2003 legte Audi in Sachen Felgen und Innenausstattung noch einmal nach und schuf teilweise Modelle, die in wenigen Jahren zum Klassiker gereift sein dürften.
Der Nachfolger der Ur-Modells dürfte es in Sachen Klassiker schon schwerer habe. Seine Stückzahl ist zu hoch und sein Design ein ganzes Stück von der puristischen Ur-Linie entfernt. Trotzdem ist der gerade abgelöste TT eine gute Empfehlung, wenn es um den Reisespass zu zweit geht. Deutlich in den Abmessungen gewachsen, rangiert er fast eine Fahrzeugklasse über seinem Vorfahren und eignet sich problemlos für den langen Sommerurlaub zu zweit. Mit dem Coupe lassen sich dank umklappbarer Rückbank sogar kleiner Umzüge bewältigen, so groß ist der Kofferraum. Qualitativ gibt es auch an der zweiten Auflage des TT nichts zu mäkeln, im Gegenteil; seine Karosserie ist durch die Alu-Mischbauweise (ASF) noch einmal verwindungssteifer und überzeugt auch nach Jahren mit klapperfreier Qualität. Eine Eigenschaft, die auch für den Innenraum gilt, bei dem der vom Vorgänger bekannte Effekt des bisweilen abplatzenden Softlacks an den Bedienelementen der Vergangenheit angehört. Lediglich die Sitzflanken und der Bezug der Sitze können häufig nicht verbergen, dass der TT in schon etwas von der Welt gesehen hat.
In Sachen Antrieb herrscht ebenfalls die gleiche Unauffälligkeit, wie beim Vorgänger. Die Vierzylinder (160-272 PS) laufen störungsfrei und auch wer den ab 2007 lieferbaren 170 PS Diesel samt obligatorischem Allrad wählt braucht keine Probleme zu fürchten. Der nur noch kurz angebotene VR6 unterscheidet sich nicht von seinem Vorgänger. Sein Verbrauch ist allerdings nicht mehr zeitgemäß, weswegen speziell diese Version bisweilen preiswert zu haben ist. Als echtes Spaß- und künftiges Kultauto in der TT-Riege darf der ab 2009 eingesetzte TT RS gelten. 340 PS zaubern echte Sportwagenfahrleistungen auf die Straße. Dazu röhrt der Fünfzylinder 20 Ventiler Turbomotor wie einst der quattro von Walter Röhrl und es braucht keine großen Fähigkeiten um den TT RS als zukünftiges Collectors Car zu sehen. Wer sich für ihn interessiert sollte aber wissen, dass es eine Umrüstaktion für die vorderen Bremsen vom Hersteller gab. Ist sie noch nicht erledigt, spendiert Audi neue Bremszangen samt Scheiben und Belägen. Preislich liegt der TT RS allerdings noch auf hohem Niveau; unter 30.000 Euro geht derzeit nichts. Für rund 15.000 Euro bekommt man allerdings den formell all die Jahre unangetasteten Standard-TT, der in Sachen Fahrleistung ausreicht. Und wer weiß, vielleicht ist mit dem gesparten Geld ja auch noch die ein oder andere unvernünftige Reise drin.
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TT Roadster der ersten Generation für Wenigfahrer und Spekulanten: Beste Motorisierung 225 PS mit quattro-Antrieb, im Preisrahmen bis 10.000 Euro
TT Roadster zweite Generation für Alltagspiloten: Beste Motorisierung 200 PS Vierzylinder oder 272 TTS ab 12.000 Euro
Für Sammler und Zweitwagenfahrer: TT RS
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 26.09.2014 aktualisiert am 26.09.2014
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