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Audi
Zu kantig, zu kugelig, zu teuer oder nur seiner Zeit voraus? Als der Audi A2 kurz vor der Jahrtausendwende auf den Markt kam, wurden dem Fünftürer meist staunende Blick zugeworfen. Entsprechend mager fielen auch die Verkaufszahlen aus und schon 2005 war Schluss mit der kurzen Vorstellung. Auch einen direkten Nachfolger gab es nicht. Das wird sich zwar ab 2013 wieder ändern, doch das künftige Modell wird mit dem Ur-A2 wenig gemeinsam haben.
So unbeliebt der Kleinwagen damals auch war, heute ist er heißbegehrt, was sich stark auf den Gebrauchtwagenmarkt auswirkt. Das liegt zum einen an der guten Verarbeitung, zum anderen an den sparsamen Motoren, aber vor allem an dem großzügigen Raumangebot.[foto id=“358778″ size=“small“ position=“left“]
Rostprobleme kennt der Ingolstädter nicht, denn nicht nur seine Karosserie ist aus Aluminium, sondern beim Sparmodell 3L TDI auch Teile des Fahrwerks. So verwundert es kaum, dass der A2 in der TÜV-Mängelstatistik deutlich besser abschneidet als seine gleichaltrigen Mitbewerber. Auch die Auspuffanlage ist noch nach Jahren meist in einem guten Zustand. Probleme gibt es lediglich mit der Hinterachse und ganz speziell mit den Bremsen. Die Wirkung der Trommelbremse ist nach Jahren schlechter als beim Durchschnitt und auch die Fußbremse konnte bei der TÜV-Kontrolle nicht immer überzeugen. Darauf sollten Käufer unbedingt achten.
Auf den 3,80 Metern verteilt sich viel Raum. Der A2 bietet zwar nur Platz für vier Personen, die thronen aber erhöht über dem Verkehr und haben zu allen Seiten genügend Raum. Das Cockpit ist sehr gut [foto id=“358779″ size=“small“ position=“right“]verarbeitet und übersichtlich. Selbst lange Fahrten werden dank der straffen und bequemen Polster nicht zur Tortur. Mit 390 Liter fasst der Kofferraum des A2 mehr als den täglichen Einkaufsbedarf und kommt dem VW Golf und Audi A3 damit schon recht nahe. Und für einen großen Einkauf ist der A2 durch den variablen Innenraum ideal.
Die Auswahl ist mit fünf Motorvarianten überschaubar, sorgte aber damals für Gesprächsstoff: Besonders die kleinen 1,2-Liter und 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel zwischen 45 kW/61 PS und 66 kW/90 PS verbrennen bei zurückhaltender Gangart wenig Kraftstoff. Der 3L TDI kommt mit einer drei vor dem Komma aus. [foto id=“358780″ size=“small“ position=“left“]Allerdings sind die Diesel in der Anschaffung und im Unterhalt recht teuer. Leichter zu finden und auch meist günstiger sind die beiden Benziner mit 1,4 Liter (55 kW/75 PS) oder 1,6 Liter (81 kW/110 PS). Dabei findet sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt der 1.4 FSI häufiger. Gravierende Probleme sind bei den Motoren nicht bekannt, jedoch ist das automatisierte Fünfganggetriebe des 3L TDI eine Schwachstelle, ebenso wie das Motorsteuergerät und der Regler des Drehstromgenerators. Unabhängig vom Antrieb kann sich bei Fahrzeugen bis Baujahr 2001 die Unterbodenverschraubung lösen. Wichtig: 2004 gab es eine Rückrufaktion, die die Verschraubung der sogenannten Tandempumpe des Motors betrifft. Wurde die Reparatur nicht durchgeführt, können sich Schrauben lösen und Öl kann auslaufen. Interessenten sollten den Verkäufer nach dieser Reparatur unbedingt fragen.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Ausstattung und Sicherheit; Die Qualität; Fazit
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Der A2 ist ein typischer Audi und somit ein Kleinwagen der Premiumklasse. Das macht sich im hochwertigen Innenraum auch an der Ausstattung bemerkbar – wenn sie denn auch gewählt wurde. Klimaanlage, [foto id=“358945″ size=“small“ position=“left“]Glasschiebedach und Lederausstattung standen vor zwölf Jahren nicht in jeder Optionsliste von Kleinwagen. ESP gehörte von Anfang an zur Serienausstattung und vier Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest versprechen eine stabile Fahrgastzelle.
Der kleine Audi leistet sich wenig Schwächen. Zu den Problemen an der Hinterradbremse, die aber bei regelmäßiger Wartung nicht auftreten dürften, kommt eine häufig falsch eingestellte Beleuchtungsanlage hinzu, die der TÜV gerne moniert. In der ADAC-Pannenstatistik erzielte der Audi A2 zwischen 2003 bis 2008 den ersten Platz in seiner Klasse.[foto id=“358946″ size=“small“ position=“right“]
Die Auswahl von gut gepflegten Audi A2 ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt heute überschaubar. Günstige Fahrzeuge sind schon ab 4.500 Euro zu haben, dann aber mit einer recht hohen Laufleistung und magerer Ausstattung. Für gute Exemplare muss man rund 5.000 Euro und mehr zahlen, eine umfangreiche Ausstattung erhöht den Preis nochmals. Selten sind die 3L-Modelle, von denen lediglich 6.450 Fahrzeuge gebaut wurden. Als Stadtwagen empfiehlt sich der 75-PS-Benziner.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 18.05.2011 aktualisiert am 18.05.2011
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Gast auto.de
Mai 22, 2011 um 10:17 am UhrDrehstromgenerator, ist klar 😀