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Gebrauchtwagen
Im Kampf um die Nummer eins auf dem deutschen Kleinwagenmarkt hat der Ford Fiesta seit Jahren keine Chance gegen den VW Polo. Mit dem Modellwechsel zu Generation sieben 2008 verschob er daher seine Zielgruppe leicht: Mit dezidiert sportlichem Auftritt gibt er die freche Alternative zum Bestseller aus Norddeutschland. Nichts geändert hat sich hingegen am hohen Qualitätsniveau, so dass man auch an gebrauchten Modellen Freude haben kann.
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Der zwischen 2001 und 2008 gebaute Vorgänger-Fiesta zählte zu den zuverlässigsten Kleinwagen überhaupt. Die Neuauflage ist auf dem besten Weg, ihm darin nachzueifern. Zumindest bei der ersten HU leistet sich der Kölner laut TÜV-Report kaum Schwächen. Lediglich bei der Fußbremse müssen die Prüfer gelegentlich eine Rüge aussprechen – in der Regel aber wegen mangelnder Wartung als wegen genereller technischer Schwächen. Besser als der Vorgänger schneidet der neue Fiesta bei der Dichtigkeit von Motor und Getriebe ab – dort traten früher des Öfteren Lecks auf. Zu achten ist bei der Probefahrt aber auf Mahlgeräusche in Kurven. Diese könnten auf verschlissene Gelenke an der Antriebswelle hinweisen.
Agil und zuverlässig – wer bei seinem Kleinwagen diese beiden Eigenschaften schätzt, ist beim Fiesta richtig. Komfort und Platzangebot hingegen sind zwar keine ausgemachten Schwächen, nicht aber die Kernkompetenzen des Kölners. Das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist groß und startet aktuell bei rund 5.000 Euro.
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 17.09.2014 aktualisiert am 17.09.2014
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