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Opel
Der Opel Corsa hatte es immer schwer gegen seinen Mitbewerber VW Polo. Aber auch der Ford Fiesta luchste dem Rüsselsheimer Kleinwagen viele Interessenten ab. Dabei bietet der Corsa neben ausgereifter Technik auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis: Als Neuwagen ebenso wie als Gebrauchter. Vor allem die dritte Generation, gebaut zwischen 2000 und 2006, kann noch heute überzeugen.
Opel hat zwar das Kleinwagensegment nicht erfunden, aber mit dem Corsa maßgeblich beeinflusst. Der erste Kleine mit diesem Namen kam 1982 auf den Markt, 1993 folgte die zweite Generation und 2000 die dritte. Der Corsa C genannten Rüsselsheimer misst 3,83 Meter in der Länge und 1,64 Meter in der Breite und ist für die Stadt ideal: Mit seinen kurzen Überhängen und einer guten Rundumsicht wird das Einparken zum Kinderspiel. Neben dem Dreitürer gibt es auch einen [foto id=“442461″ size=“small“ position=“left“]Fünftürer, der deutlich praktischer ist. Und das nicht nur, wenn man den Nachwuchs zur Schule fahren muss. Denn die Vordertüren sind zwangweise kürzer und erlauben auch in engen Parklücken ein komfortableres Ein- und Aussteigen.
Mit einem Leergewicht unter 1,2 Tonnen ist der Corsa zwar kein Leichtfuß, es gibt aber auch mager ausgestattete Modelle, die weniger als 950 Kilogramm auf die Waage bringen, so dass auch ein kleiner Motor für ausreichend Vortrieb sorgen kann. Und Opel hat davon einige im Programm: Die Basis stellt zum Produktionsstart ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 44 kW/58 PS, darüber rangiert ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 55 kW/75 PS und ein 1,4-Liter mit 60 kW/90 PS. 2001 kommt noch ein 1,8-Liter-Benziner mit 92 kW/125 hinzu und zwei Jahre später erhalten die kleineren Motoren etwas mehr Leistung bei weniger Kraftstoffverbrauch, weshalb man die Suche bei Fahrzeugen ab Baujahr 2003 beginnen sollte.
Auch wenn der Basis-Dreizylinder mager erscheint, er ist keine schlechte Wahl: Der Spritverbrauch geht mit etwa 5,5 Liter im Mix in Ordnung und die Kosten für Versicherung und Steuer halten sich im Rahmen. An den etwas kernigeren Lauf gewöhnt man sich schnell. Die Diesel mit 1,3 Liter oder 1,7 Liter Hubraum mit einer Leistung zwischen 51 kW/70 PS und 74 kW/101 PS sind nur für Vielfahrer zu empfehlen: Sie sind zwar sparsam, laufen aber rau und sind träge, was vor allem in der [foto id=“442462″ size=“small“ position=“right“]Stadt nervt. Vereinzelt findet man auch Gebrauchtwagen mit dem automatischen Schaltgetriebe „Easytronic“, das aber durch seine lange Schaltpausen vom Fahrer sehr viel Geduld fordert.
Beim EuroNCAP-Crashtest schlug sich der Corsa 2002 wacker und erzielte vier von fünf Sternen. Die Basisausstattung ist aber recht karg, so dass Interessenten besser zu einer höherwertigen Variante greifen sollte, die Cosmo, Comfort, Cool, Eco, Edition, Elegance, Enjoy, Fresh, GSi, Njoy oder Selection heißen. Dann sind oft schon Radio oder gar Klimaanlage dabei. Praktisch sind auf jeden Fall fünf Türen und eine asymmetrisch teilbare Rückenlehne. 2003 kommt die erste Modellpflege, zu erkennen an geänderten Stoßfängern, Scheinwerfern und Kühlergrill.
Mit dem Alter kommen die Probleme, beim Cora C in Form von ausgeschlagenen Antriebswellen, erhöhtem Lenkungsspiel und mangelhafter Feststellbremse. Auch fallen beim TÜV-Mängelreport immer wieder Fahrzeuge mit defekten Rückleuchten, undichtem Auspuffsystem und einer inkontinenten Kraftstoffleitung auf – und zwar deutlich häufiger als beim Durchschnitt. Bei einer Probefahrt sollte deshalb nicht nur auf einen guten Geradesauslauf und wenig Spiel im Lenkrad geachtet werden, sondern auch auf eine fleckenfreie Straße nach der Abfahrt. Ist die Lenkung komplett ohne Gefühl oder verlangt im Gegenteil große Kräfte, kann auch die Elektrik defekt sein, was teure Folgen nach sich zieht. Ein mieser Trick von Schummlern ist es übrigens, den Luftdruck der Vorderräder auf über 3,0 bar zu erhöhen, so dass eine Lenkungsleichtigkeit vorgespielt wird, die so nicht vorhanden ist. Ein zu hoher Luftdruck fällt aber meist durch einen niedrigen Federungskomfort auf.
Probleme bereiten außerdem manchmal die elektrische Zentralverriegelung und das schnelle Schlappmachen der Autobatterie. Wer einen frischen Akku unter der Haube hat, kann aber für die nächsten Jahre durchatmen. Erstaunlicherweise [foto id=“442463″ size=“small“ position=“left“]hat der Corsa übrigens wenig bis gar keine Probleme mit Rost.
Mit einem Opel Corsa C kann man einen guten und günstigen Mobilitätspartner für die Stadt finden. Vor allem dann, wenn es ein Fünftürer mit einem kleinen Benziner ist, der keine Probleme an der Vorderachse und Lenkung hat. Findet man ein gepflegtes Auto mit frischer HU-Plakette für rund 2.000 Euro, sollte man zuschlagen, denn der Nachfolger (ab 2006) kann nicht viel mehr und ist nicht viel besser.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 13.11.2012 aktualisiert am 13.11.2012
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Jörg Lohkamp
Dezember 5, 2012 um 10:11 am UhrMein Corsa C von 2001 – mit der 1,0 L Maschiene + 58 PS ist das beste Auto das ich bisher gehabt habe. Verbrauch zwischen 5,25 + 7 Liter/100 Km, letzteres im 100% Stadtverkehr sind günstig, heutige Fahrzeuge verbrauchen teilweise mehr – oder treiben einen – hohen technischen Aufwand – + kosten ein vielfaches als wie mein guter Gebrauchter. Schwachpunkte – so gut wie keine, lediglich der Kofferraum (max.3 Wasserkisten) ist etwas klein, (dafür kann man ja die Rücksitze umklappen – dann passt auch noch die Waschmaschiene rein). Karosserie absolut ROSTFREI, nur der Auspuff-Endschalldämpfer muss nach 6-7 Jahren ausgetauscht werden, ist bei mir also vor dem nächsten TüV in 10/2014 wieder fällig. Die BATTERIE ist nach 11 Jahren immer noch die erste – ohne jede Probleme – egal ob Sommer oder Winter – oder nach monatelanger Standzeit, springt immer SOFORT an. Mein Fahrzeug ist wie neu – hat aber nach 11 Jahren – erst original 55200 KM Gesamtlaufleistung. Ich denke z.Zt. nicht an einen Verkauf. Bin rundum zufrieden mit dem Fahrzeug.