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Gebrauchtwagen
Nachdem Renault 1984 mit dem Espace den europäischen Van erfand und auch 1996 mit dem Scénic die Kompakt-Van-Klasse mitbegründete, hätten die Franzosen 2004 auch in der Mini-Van-Segment Pionierleistungen vollbringen können. Doch der Modus viel zunächst viel zu klein aus. Geräumiger wurde er erst ab 2008. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Gebrauchtwagenkäufer jüngere Modelle vorziehen sollten.
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Nicht nur die Plattform des Modus stammt vom Clio, auch die Motoren sind aus dem Kleinwagen bekannt. Ihr Leistungsband reicht von 48 kW/65 PS bis 82 kW/112 PS. Empfehlenswert bei den Benzinern sind der 1,2-Liter-Motor mit Vierventiltechnik und 55 kW/75 PS, noch flotter und kaum durstiger ist die 2007 eingeführte Version mit 74 kW/100 PS. Nur geringe Vorteile bei der Fahrdynamik bietet der 1,6 Liter große, recht durstige Top-Benziner mit 82 kW/112 PS – allerdings ist er als einziger Motor mit einer echten (Vierstufen)-Automatik kombinierbar. Alternativ können Schalt-Verweigerer bei einigen Motoren noch auf ein automatisiertes Fünfganggetriebe zurückgreifen, das aber mit unkomfortablen Schaltvorgängen nervt. Wer besonders sparsam unterwegs sein will, wählt einen der in zahlreichen Leistungsstufen angebotenen 1,5-Liter-Diesel. Relativ kraftvoll und sparsam ist etwa die ab 2008 angebotene Variante mit 55 kW/75 PS. Empfehlenswert ist es aber bei allen Diesel, auf einen Partikelfilter zu achten; in den meisten Varianten wurde er erst beginnend ab 2006 eingeführt.
Typisch für Renault schnitt auch der Modus 2004 beim EuroNCAP-Test vorbildlich ab. Trotzdem hat der Mini-Van eine Sicherheitslücke: Der Schleuderschutz ESP zählt erst seit Januar 2009 zur Serienausstattung. Auch darüber hinaus waren die Basisversionen „Expression“ zunächst lückenhaft bestückt, ab 2009 ging es dann aber fast luxuriös zu. Unter anderem sind Klimaanlage, Bordcomputer und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung an Bord. Beim Grand Modus kommt sogar noch die längs verschiebbare Rückbank dazu. Bei der Kurzversion kostete sie extra. Zu den weiteren interessanten Posten auf der Optionsliste zählen ein Panoramadach, Klimaautomatik und Kurvenlicht.
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Beim Modus sollten Interessenten genau hinschauen. Die Modelle vor 2008 sind zwar extrem günstig, bieten aber wenig Platz und lassen den Besitzer schnell im Dunklen stehen. Ein gut gepflegtes Facelift-Modell kann aber ein echtes Schnäppchen sein. Die Preise sind nicht zuletzt im Verfall, weil es keinen direkten Nachfolger gibt. Anstatt den Modus neu aufzulegen, hat Renault das Mini-SUV Captur auf den Markt gebracht. So lässt sich der Vorgänger schon für rund 2.000 Euro erwerben.
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 25.09.2014 aktualisiert am 25.09.2014
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