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Der treue Blick aus den Doppelaugen täuscht: Den Dauerläufer-Anspruch, den die meisten Autokäufer an VW-Modelle haben, kann der Polo IV (Typ 9N) nicht immer erfüllen. Dafür zieht der TÜV zu viele Exemplare des von 2001 bis 2009 gebauten Kleinwagens (zumindest vorübergehend) aus dem Verkehr. Gut gepflegte Exemplare halten aber lange durch. Und in Sachen Nützlichkeit muss sich der Wolfsburger kaum jemandem geschlagen geben.
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Die Motorenpalette reicht leistungstechnisch vom zähen 1,2-Liter-Basisbenziner mit 40 kW/55 PS bis zum GTI (ab 2006) mit 132 kW/180 PS. Eine gute Wahl sind die 1,4-Liter-Benziner mit 55 kW/75 PS oder als Direkteinspritzer mit 63 kW/86 PS. Bei den Dieselmotoren sollte man darauf achten, dass ein Partikelfilter an Bord (ab 2006 auf Wunsch) oder zumindest nachgerüstet ist. Grundsätzlich gelten die Triebwerke als robust, allerdings hatte der Polo Probleme mit eingefrorenen Alu-Motoren. Der Mangel sollte mit der kostenlosen Nachrüstung einer Heizung behoben sein, Interessenten sollten bei Benzinern mit 1,0 und 1,4 Liter Hubraum nach dieser Zusatzheizung fragen. Der komfortabel bis leicht straff gefederte Kleinwagen hat eine einwandfreie Straßenlage.
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Belegbare Historie, durchgestempeltes Service-Heft, gepflegter Zustand – so kann man den Polo IV kaufen. Trotzdem sollte man das Exemplar der Wahl richtig prüfen. Und ein Schnäppchen sind die gebrauchten Wolfsburger längst nicht: Für ein zehn Jahre altes Exemplar mit unter 100.000 Kilometern auf dem Tacho muss man mindestens um die 3.000 Euro ausgeben.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 20.08.2014 aktualisiert am 20.08.2014
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