Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Von auto.de-Redakteur Ingo Koecher
Von der nicht unbedingt nur positiven Marktwirkung der Abwrackprämie wurde bereits vor deren Einführung hinreichend orakelt. Inwieweit sie sich letztlich negativ oder positiv auswirkte, zeigen erste Analyseergebnisse.
Als großer Verlierer der Verschrottungsprämie steht, so Michael Bergmann, Geschäftsführer von EurotaxSchwacke, die obere Mittelklasse. Hier schlägt im Vergleich des Vorjahres ein Wertverlust von etwa 14 Prozent zu buche. Generell, so Bergmann weiter, sei der durchschnittliche Wert eines Gebrauchten in Deutschland um etwa vier Prozent gefallen.
Der Wertverlust eines drei Jahre alten Mittelklassenwagens beträgt im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich zwölf Prozent. Eine starke Nachfrage erfahren derzeit Fahrzeuge der Mittelklasse im Preissegment zwischen 11.000 und 16.000 Euro. Kaum Interesse besteht hingegen an Fahrzeugen des Segments mit Hochleistungsmotoren.
Modelle wie der Opel Meriva oder Renault Kangoo mussten ebenfalls einen Restwertverlust hinnehmen. Der belief sich in der Klasse der Kompaktvans auf einen durchschnittlichen Verlust von etwa zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die großen Verlierer im Segment sind Opel Zafira und VW Touran. Während ein zwei Jahre alter Opel Zafira vor einem Jahr noch einen Restwert von 67 Prozent hatte, verbleiben heute noch 56,7 Prozent. Das entspricht einem Wertverlust von 10,3 Prozent. Ähnliche Zahlen schlagen für den VW Touran zu buche: Auch das Wolfsburger Modell muss eine Wertminderung im Vergleich zum Vorjahr von 8,3 Prozent verzeichnen.
Die Gruppe der Kleinwagen hat seit Einführung der Umweltprämie weder signifikante Zuwächse noch herausragende Wertverluste hinnehmen müssen. Die Preisentwicklung im Vergleich zum Vorjahr kann als relativ stabil bezeichnet werden.
geschrieben von auto.de/ingo koecher veröffentlicht am 08.07.2009 aktualisiert am 08.07.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.