Honda

Gebrauchtwagentipp: Honda Civic

Mit dem Civic hat Honda einen alltagstauglichen Allrounder auf deutschen Straßen etabliert. Als Gebrauchtwagen ist der Fronttriebler ein Siegertyp:
Ohne deutliche Mängelschwerpunkte garantiert er dauerhaften Fahrspaß.

Die Käufer schätzen den sportlichen Charakter des Japaners ebenso wie seine Zuverlässigkeit. Als Gebrauchtwagen in der siebten Modellgeneration fällt der Kompakte optisch aus dem Rahmen seiner Vorgänger: Größer und geräumiger tendiert sein Aussehen deutlich Richtung Mini-Van. Als Gebrauchter ist der zwischen 2001 und 2006 gebaute Fronttriebler ein Siegertyp; ohne deutliche Mängelschwerpunkte garantiert er dauerhaften Fahrspaß.

Rein äußerlich…

Im Verlauf von sechs Jahren ist das Modell als Dreitürer, Fünftürer, Coupé und Limousine auf den Markt gekommen. Äußerlich brav und ohne extravagante Highlights bietet der Fünftürer seinen Passagieren mit einer Länge von 4,29 Metern, einer Breite von 1,70 Metern und einer Höhe von 1,50 Metern ein großzügiges Raumgefühl. Der Kofferraum fasst 370 Liter, die bei umgeklappten Rücksitzen bis auf 1 050 Liter erweitert werden können.

Unter der Haube

Als Motorisierung stehen beim Civic fünf Benziner zwischen 66 kW/90 PS und 147 kW/200 PS sowie eine Turbodiesel-Version mit 74 kW/100 PS zur Wahl.
Im Jahr 2004 ist die Palette zusätzlich durch eine Hybridversion mit 66 kW/90 PS ergänzt worden. Dem Käufer begegnet auf den Gebrauchtwagenmärkten besonders häufig das 1,4-Liter-Aggregat mit 66 kW/90 PS und 130 Nm bei 5 600 U/min.

Der Benziner

Etwas mindert beim Benziner eine lange Getriebeübersetzung den Fahrspaß und die Lenkung ist insgesamt recht leichtgängig. Gelegentlich treten durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen auf, die unter anderem durch eine defekte Sicherung des elektrischen Lüfters entstehen. Das Fahrwerk allerdings überzeugt technisch durch Top-Werte. Auch im TÜV Autoreport schneidet das Fahrzeug mit relativ guten Werten ab.

Zur Ausstattung

ABS und vier Airbags sind in fast allen Modellen verfügbar, nur in der Sportversion Civic Type-R fehlen in den Sportsitzen die Seitenairbags. Die Fahrhilfe ESP ist jedoch nur in der fünftürigen Version mit 2,0-Liter-Ottomotor erhältlich, dort jedoch serienmäßig. Die Lichtanlage erhält bei der Überprüfung durch Experten gute Noten, nur die Einstellung des Abblendlichts ist in einigen Fällen problematisch.

HU ohne große Mängel

Die Bremsen werden generell gut bewertet. „Bei den Bremsschläuchen gibt es fast nie Kritikpunkte“, erläutert Hans-Ulrich Sander, Kfz-Experte beim TÜV Rheinland. Einziges Manko beim Test: Auf dem Bremsenprüfstand schwächelt die Wirkung der vorderen Fußbremse, das Bauteil sollte deshalb regelmäßig überprüft werden. Sowohl Kraftstoff- als auch Auspuffanlage sind makellos, insgesamt absolviert der Kompaktwagen die Hauptuntersuchung ohne größere Mängel.

Fazit

In den gängigen Fahrzeugbörsen ist das Modell je nach Alter und Zustand für 6 000 Euro bis 12 000 Euro zu haben. Als geräumiger Durchschnittstyp verzichtet der Civic auf einen schillernden Auftritt, die Werkstatt sieht der Besitzer dafür so gut wie nie von innen. Wer Wert auf einen praktischen und seriösen Begleiter ohne böse Überraschungen legt, der ist mit dem Honda Civic gut beraten.

mid/lex

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Gast auto.de

Oktober 12, 2008 um 9:34 pm Uhr

🙂

Gast auto.de

Oktober 12, 2008 um 9:34 pm Uhr

Fahre seit 1990 nur Honda,überweogend Civic…

Mir kommt nichts andres mehr ins Haus!!

Gast auto.de

August 16, 2008 um 10:00 am Uhr

Sie haben recht . Ein völlig unkomliziertes Auto. Nur zu empfehlen.

Gast auto.de

August 14, 2008 um 12:56 am Uhr

besser als der golf

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