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Dacia
Meuspath – An diesen Preis kommen selbst Konkurrenten wie Fiat Doblò oder Skoda Roomster noch immer nicht ran: Nur rund 8000 Euro verlangt Dacia für die Neuauflage seines Kompaktkombis Logan MCV, den Renaults rumänische Billigtochter gerade an den Start gerollt hat; die teuerste Version beginnt bei knapp über 14 000 Euro.
Reinhard Zirpel nennt den Logan MCV bei einer „Avantgarde“-Veranstaltung der Konzermutter Renault in Meuspath am Nürburgring den „günstigsten Kombi [foto id=“484962″ size=“small“ position=“left“]auf dem deutschen Markt“. Der Preis ist für den Kommunikationsvorstand der „beste Beleg dafür, dass viel Platz für Passagiere und Gepäck auch in Zukunft kein Luxus sein muss“.
Das neben Sandero/Stepway, Dokker/Express, Lodgy und Duster aktuell fünfte Modell der Marke kommt auf fast 4,5 Metern Länge recht solide verarbeitet daher, mutet trotz viel Hartplastik innen zumindest für seine Klasse noch mehr oder weniger standesgemäß an. Dank über 2,6 Meter Radstand ist selbst im Fond ordentlich Platz vorhanden.
Das Gepäckabteil mit mehr als 2,7 Meter Ladelänge war zuvor deutlich größer, kann sich mit jetzt 573 bis 1518 Litern aber nach wie vor sehen lassen. Im Cockpit geht es gewohnt spartanisch zu. Dafür fährt der Kombi außen inzwischen deutlich [foto id=“484963″ size=“small“ position=“right“]gefälliger vor, mutet anders als der Vorgänger nun eher als Pkw denn als Nutzfahrzeug an. Er baut etwas flacher. Eine normale Kofferraumklappe ersetzt die Flügeltüren. Eine dritte Sitzreihe, vorher optional zu haben, gibt es nicht mehr
Vier Ausstattungen stehen zur Wahl. Im Basispaket ist nur das Wichtigste enthalten, immerhin neben vier Airbags inzwischen auch der elektronische Schleuderschutz. Zur Stufe zwei gehören unter anderem Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und geteilt umklappbare Rücksitzbank, zur Stufe drei Bordcomputer, CD/MP3-Radio, Nebelscheinwerfer, Dachreling sowie Seitenschutzleisten und zur Stufe vier neben Klimaanlage, Lederlenkrad, Tempomat samt Begrenzer, Einparkhilfe hinten und Leichtmetallrädern sogar ein Multimediasystem mit Navigation mit Touchscreen-Monitor.
Die Motoren, darunter ein mit Flüssiggas fahrbares Aggregat, stammen alle von Renault. Sie leisten 53/72 bis 66/90 kW/PS, machen den leer mit maximal 1165 Kilo nicht gerade schweren Kombi in der Spitze über 160 bis 175 Stundenkilometer schnell. Ein passabel abgestimmtes Fünfgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft in dem Frontantriebler auf die Räder. Ab Ausstattungsstufe drei ist beim stärkeren Benziner, dem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo, und bei dem ab unter 13 000 Euro [foto id=“484964″ size=“small“ position=“left“]beginnenden Turbodiesel der Eco-Modus Standard an Bord, der Leistung und Drehmoment reduziert, ein Druck auf die Taste genügt.
Alles in allem: Das Fahrwerk hinterlässt einen insgesamt gutmütig-sicheren Eindruck. Die hydraulische Servolenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen verzögern standfest. Auch der Logan MCV auf Renault-Clio-Basis und mit dem Sandero als Steilheck-Schwestermodell ist ein ehrliches Auto. Sein Plus sind zweifellos ebenfalls die Geräumigkeit – und eben der Preis.
Motor: | zwei Drei- und Vierzylinder-Benziner, darunter ein Turbo, eine Vierzylinder-Flüssiggasvariante, ein Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,2, 0,9, 1,5 Liter |
Leistung: | 55/75, 66/90, 53/72, 66/90 kW/PS. |
Maximales Drehmoment: | 107/4250, 135/2500, 107(105)/4250, 220/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 11,1 bis 15,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 162 bis 175 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Dacia Mixverbrauch 3,8 bis 5,9 Liter pro 100 Kilometer, 99 bis 136 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, ABS, Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Front-, Seitenairbags, Kindersitz-Halterungen, 15-Zoll-Räder, 185er-Reifen |
Preis: | 7990 bis 14 090 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 02.10.2013 aktualisiert am 02.10.2013
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