Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Fiat
Die Fiat-Gruppe ist beim diesjährigen ADAC-Award „Gelber Engel“, der seit 2005 in den Kategorien Auto, Marke, Qualität, Persönlichkeit sowie Innovation und Umwelt verliehen wird, für die Entwicklung der Hightech-Ventilsteuerung „MultiAir“ mit dem Innovations- und Umweltpreis ausgezeichnet worden.
Er gilt als einer der wichtigsten Technologie-Preise in Europa. Die Fiat-Gruppe setzt die MultiAir-Technologie derzeit in den Modellen Fiat Punto Evo und Alfa Romeo MiTo ein, wobei das Leistungsspektrum von 77 kW/105 PS bis 125 kW/170 PS reicht.
Aufgrund der in dieser Form weltweit einzigartigen variablen Ventilsteuerung steigt die Leistung der Motoren um bis zu zehn Prozent und das maximale Drehmoment um 15 Prozent. Gleichzeitig werden der Verbrauch und die CO2-Emissionen um zehn Prozent reduziert.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/hhg) veröffentlicht am 15.01.2010 aktualisiert am 15.01.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
genauso wie nissan das schon früher hatte mit Neo VVL:
Nissan Ecology Oriented Variable Valve Lifting & Timing von Nissan, ursprünglich als Reaktion auf ein in Japan beschlossenes Gesetz zum „Low Emission Vehicle“ zum Erreichen der dortigen Abgasnormen.
Alter schuh is nix neues also völlg fehlplatz dieser preis.
lol das hatte honda schon in den 90ern siehe VTEC
Erstaunlich wenig Kommentare zu dieser genialen Erfindung. Aber das ist in Deutschland normal. Der Horizont ist halt sehr eingeengt.
Die variable Ventilsteuerung von BMW hat mit der Multi-Air Ventilsteuerung von
Fiat nichts gemeinsam. Alfa Romeo hatte bereits Anfang der 80er Jahre in der
Alfetta eine variable Ventilsteuerung, wenn auch nur an der Einlaßseite. Alle innovativen Leckerbissen im Motorenbau stammen aus Italien. Die italienischen
Motorenbauer haben einfach die besseren Ideen.
Die Idee mit der variablen Ventilsteuerung ist nicht neu. Die gibt es bei BMW seit 1992 in Serie, wenn auch mit anderen technischen Mitteln realisiert (im Gegensatz zu Fiat nutzt BMW die Technik für Einlass- UND Auslassventile). Im Prinzip ist es also nix Neues.
Die eigentlich herausragende Leistung von Fiat ist es, diese Technologie in das Niedrigpreissegment für Kleiniwagen gebracht zu haben. Und dafür verdienen sie den Preis zurecht! Da können sich die Versager von VW und Audi mal eine Scheibe abschneiden.
Fiat wurde hierzulande schon immer belächelt, aber, in Puncto Motortechnologie ist diese Innovation nicht die ERSTE & garantiert nicht die LETZTE aus dem Hause FIAT
richtig! gute qualität, innovative technik, gutes preisleistung verhältnis, und italienisches design…. was will man mehr ????
vorbei die zeiten des schlechten rufs der italos!!¨
Hallo an Alle Mitdenkenden Autofahrer!!!
Ich fahre seit 16 Jahren Alfa Romeo. Ich habe feststellen können das meine Marke von Jahr zu Jahr ohne großes TAM-TAM (wie viele Deutsche Marken) hart an Qualität und Umweltfreundlichkeit gleichgezogen hat. Ich würde jedem Neugierigen mal empfehlen mal reinzuschauen. Ihr werdet feststellen das diese Autos eine ganze Menge zu bieten haben.
Euer ALFA ROLAND!!!
totgeglaubte leben länger und werden hochnäsige uberleben.
FIAT : Fortschrittliche
Italienische
Automibile
Technologie
Comments are closed.
Gast auto.de
Februar 23, 2010 um 8:31 pm Uhrweder Neo VVL von Nissan oder VTEC von Honda ist mit Der Fiat-Innovation vergleichbar. Alles kalter Kaffee.