Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
General Motors hat 2008 in Europa 2,04 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der Marktanteil lag bei 9.3 Prozent. Chevrolet erreichte erstmals einen Absatz von über einer halben Million Einheiten.
Während der Gesamtmarkt um fünf Prozent zurückging, wuchs die Marke um fast elf Prozent und erzielte mit 507 000 Neuzulassungen einen Rekordmarktanteil von 2,3 Prozent. Weniger gut sah es für die übrigen Konzernmarken aus. Opel und die britische Schwester Vauxhall verbuchten mit 1 458 222 Fahrzeugen ein Minus von 10,5 Prozent. Während die Nachfrage vor allem in den Kernmärkten zurückging, wuchs Opel in Osteuropa mit 257 000 verkauften Einheiten um 41 Prozent und fast viermal stärker als der Markt. In Russland verdoppelte sich der Neuwagenabsatz um 49 Prozent auf knapp 100 000 Fahrzeuge. Saab verkaufte 2008 in Europa 66 713 Fahrzeuge (- 21,9 %) und Cadillac 4556 Einheiten (- 5 %), Die Corvette-Zulassungen gingen um 15,3 Prozent auf 1086 Stück zurück, während sich Hummer mit 2286 Autos halbwegs stabil hielt (- 1,8 %). .
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 09.01.2009 aktualisiert am 09.01.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.