Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Dacia zeigt auf dem am 3. 3. 2009 mit den Pressetagen beginnenden Automobilsalon in Genf das Crossover-Konzeptauto Duster. Die Studie soll die Designmerkmale eines sportlichen Coupés mit dem Nutzen eines Multi Purpose Vehicle (MPV) verbinden. Der Duster ist ein völlig eigenständiges Fahrzeug, das keinerlei Anleihen am bislang eher rustikalen Charme der Serienmodelle von Dacia nimmt.
Der Duster, der in Zusammenarbeit mit dem Designcenter des französischen Dacia-Mutterkonzerns Renault entwickelt wurde, ist 4,25 Meter lang. Er bietet 470 Liter Kofferraumvolumen. Das Dach ist verglast und Fahrer- und Beifahrersitz sind versetzt angeordnet. Per Knopfdruck lässt sich im Viersitzer mehr Stauraum schaffen, so[foto id=“64145″ size=“small“ position=“right“] dass auch ein Mountainbike im Duster mitgenommen werden kann. Dieses kann an einer Vertiefung unter der hinteren Sitzbank und an einem schwenkbaren Haltearm fixiert werden.
Als Motorisierung verfügt der Duster über den 1.5 dCi-Common-Rail-Diesel mit 77 kW/105 PS und Partikelfilter. Dacia nennt einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern und einen CO2-Ausstoß von 139 Gramm je Kilometer.
geschrieben von veröffentlicht am 02.03.2009 aktualisiert am 21.08.2023
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Last es Wirklichkeit werden !! Das Auto Spricht 80% kunden an ,mit einem vernünftigen Preis.
Last es Wirklichkeit werden. Hut ab . Der spricht jeden an
Sehr schöne Studie: Hier ein Apell an Dacia: BRINGT DEN SO WIE ER IST!!! Ich würde Ihn sofort kaufen – viele andere wohl auch. Das wäre eine Marktposition Erster Güte!!!
Wenn zum ausgefallenen (aber gefälligen) Design, ein Auto dabei entsteht, das man auch noch bezahlen kann, würde ich sofort zuschlagen… Bitte es nicht bei einem sündhaft teuren Konzept belassen. Verdient mit diesem tollem Auto (auch noch ein guter, günstig im Verbrauch, Diesel) Geld.
In einer Autouzeitung hat sich jemand darüber aufgeregt, dass ausgerechnet DACIA eine solche Studie bringt – nach dem Motto: Wer braucht so etwas noch? und: Die sollen doch ihre Billig-Autos weiterbauen. Ich kann nur sagen: guckt Euch doch den ganzen anderen Schrott, der heute herumfährt, mal an. Endlich hat hier eine Firma den Mut, revolutionäres Design zu bringen, was längst möglich wäre, auf das viele warten und das man IMMER nur als KONZEPT zu sehen bekommt. Baut doch so etwas endlich mal, und bitte mit Elektromotor ( wie OPEL) – dann wird es auch gekauft.
Die Leute, die Geld haben kaufen doch nur Audi, BMW und Daimler, weil sie damit angeben können – mit außergewöhnlichem Design kann hierzulande niemand angeben, weil ALLE Autofirmen zu feige sind, sich auf diese Art zu positionieren. Der DUSTER ist ein rattenscharfes Teil! Will ich sofort haben!
Sieht gut aus, wenn der Preis auch noch stimmt, würde ich es kaufen.
Die anderen Hersteller sind ja nicht mehr zu bezahlen.
Nicht schlecht. Würd ich sofort kaufen, wenn ich ein neues Auto brauchen würde.
Endlich mal ein Autokonzept das sich sehen lassen kann das Design ist zwar etwas revolutionär mit der Doppeltüre und dem verschiebbaren Beifahrersitz kann mir vorstellen für Singels und junge
Familie bestens geeignet. Hoffentlich verschwindet diese Studie nicht in der Versenkung.
die Bezeichnung "Konzeptauto" steht doch für "Das kommt niemals in den Handel"
Im Grunde schade, wenn man so viel Geld verpulvert.
Der sieht doch schick aus.
Comments are closed.
Gast auto.de
Mai 19, 2009 um 7:13 pm UhrIch war Dacia gegenüber immer skeptisch. Bei Duster dachte ich dann an einen Staubsauger. Aber dieses Auto Würde ich kaufen!!! Design-Verbrauch-und dann noch einen Dacia Preis und ich bestell einen