Opel

Genf 2009: Opel Ampera fährt mit Elektroantrieb über 500 Kilometer weit

Opel stellt als Weltpremiere in Genf das viersitzige und vollwertige Elektroauto Ampera vor. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit so genannter „verlängerter Reichweite“. Auf längeren Strecken lädt ein kleiner Verbrennungsmotor als Generator die Lithiumionen-Batterie nach.

Damit kann der Ampera im Benzin-Elektrobetrieb über 500 Kilometer zurücklegen. Bis zu 60 Kilometer lassen sich völlig emissionsfrei auch mit reiner Batteriekraft fahren.[foto id=“64401″ size=“small“ position=“right“]

Elektrostrang…

Der Elektromotor hat eine Leistung von 150 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des Ampera liegt bei 160 km/h. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in neun Sekunden. Die Lithiumionen-Batterie besteht aus über 200 einzelnen Zellen und lässt sich während der Standzeit an einer normalen 230-Volt-Steckdose aufladen. Der Opel Ampera soll 2011 in Produktion gehen.

Video: Opel Ampera

{VIDEO}

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

März 16, 2009 um 7:00 am Uhr

Das ist das bessere Hybridkonzept: starker E-Motor und kleiner Verbrennungsmotor. fehlen nur noch Solarmodule auf dem Dach für die Erhaltungsladung der Akkus, falls das Auto mal länger steht.

Gast auto.de

März 16, 2009 um 2:13 am Uhr

Ein sowohl technisch wie auch optisch sehr interessantes Auto der Zukunft.

Gast auto.de

März 15, 2009 um 7:50 pm Uhr

OPEL wir es schon noch geben… Die Frage ist nur zu welchen Konditionen für uns Steuerzahler!

Gast auto.de

März 15, 2009 um 6:13 pm Uhr

Was für ein Unsinn, bei reinem Elektrobetrieb von Emissionsfreiheit zu reden! Die Emissionen werden nur verlagert und sind aufgrund von Transportverlusten entschieden höher! Nur ein echtes Hybridauto bringt, vor allem bei hohem Stadtverkehrsanteil, wirkliche Emissionsreduzierung, ist aber bei einem hochgepowerten Auto, das vorwiegend auf Autobahnen betrieben wird, auch nicht unbedingt sinnvoll.

Gast auto.de

März 15, 2009 um 5:48 pm Uhr

würd ich glatt kaufen. lieber früher als später.

Gast auto.de

März 15, 2009 um 4:09 pm Uhr

Wer solldenn 2011 noch dieses auto bauen? Opel…wirds doch wohl dann nicht mehr geben….

Comments are closed.

zoom_photo