Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Bei Peugeot feiert in Genf der 3008 seine Weltpremiere. Der erste Crossover der französischen Marke vereint mit seinem Konzept Kombi, Van und SUV. Zur Wahl stehen Diesel- und Benzinmotoren mit einer Leistungsspanne von 80 kW/110 PS bis 120 kW/163 PS. Die Markteinführung ist für den Sommer vorgesehen.
Der 4,37 lange Wagen ist 1,64 Meter hoch und hat eine zweigeteilte Heckklappe. Neu ist die Grip Control, mit der der Fahrer die Traktionskraft der Vorderräder je nach Untergrund fünffach variieren kann. Außerdem ist ein Abstandswarner erhältlich.
Neu ist die Grip Control, mit der der Fahrer die Traktionskraft der Vorderräder je nach Untergrund fünffach variieren kann.
Der 1,6-Liter-Dieselmotor mit 80 kW/110 PS wird wahlweise mit einer 6-Gang-Schaltung oder einem [foto id=“64416″ size=“small“ position=“right“]automatisierten Schaltgetriebe geliefert, das den Verbrauch auf 4,9 Liter pro 100 Kilometer senkt. Der CO2-Wert liegt dann bei 130 Gramm pro Kilometer. Den 2-Liter-Diesel gibt es mit 110 kW/150 PS und 6-Gang-Getriebe sowie mit 120 kW/163 PS und Automatik. Alle Benziner haben 1,6 Liter Hubraum. Es gibt eine Euro-5-Ausführung mit 88 kW/120 PS und 5-Gang-Schaltung sowie eine Turboversion mit 110 kW/150 PS und sechs Gängen, der ab Herbst eine Euro-5-Version mit 115 kW/156 PS folgt.
Im Innenraum stehen zahlreiche Ablagefächer mit zusammen 50 Liter Stauraum zur Verfügung. Der Peugeot 3008 verfügt in einigen Ausstattungslinien über eine Polycarbonatscheibe als durchsichtige Anzeigetafel direkt im Blickfeld des Fahrers. Optional wird ein 1,6 Quadratmeter großes Panoramadach angeboten.
Im Kofferraum lassen sich mit dem modularen Konzept drei Ladeebenen schaffen. Die Kofferraumkapazität [foto id=“64461″ size=“small“ position=“left“]lässt sich von 432 Liter (VDA-Norm) auf 1241 Liter erweitern. Die Rückenlehne des Beifahrersitzes ist für den Transport bis zu 2,62 Meter langer Güter flach umklappbar (ab Herbst serienmäßig).
Insgesamt präsentiert Peugeot in Genf 29 Fahrzeuge, darunter auch den 308 CC, der unmittelbar vor seinem Marktstart steht. Einen Blick in die Zukunft erlauben die Concept-Cars Prologue Hybrid4, RC Hybrid4 und Hybrid3 Compressor, die mit ihrer Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor einen Schritt zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen aufzeigen.
Als umweltfreundliche „Blue Lion“-Modelle sind der 207 mit einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm CO2 pro Kilometer und der 407 mit 129 g/km zu sehen.
geschrieben von (ar/hg) veröffentlicht am 04.03.2009 aktualisiert am 04.03.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
und was bitte ist daran neu? den mitsubishi L300 van gibt es beispielsweise seit über 10 jahren in einer 4×4 version, ebenso toyota, vw T3 etc, etc….
…Meister im Bau hässlicher und überflüssiger Fahrzeuge!
Comments are closed.
Gast auto.de
März 10, 2009 um 10:05 pm Uhrna also bitte…. das cockpit ist ja wohl mindestens so chic wie im insignia, und die motoren nicht schlechter als bei vw auch. mal bös gesagt. ich finde den löwen richtig cool.