Seat

Genf 2009: Seat kommt mit neuem Leon und neuem Altea

Auf dem Genfer Automobilsalon (Donnerstag, 5. März bis Sonntag, 15. März 2009) wird Seat die neue Generation der Baureihen Leon und Altea präsentieren. Beide Modelle setzen sich mit einem modifizierten Design, aktualisierten Motoren sowie neuen technischen Features in Szene.

Zu den wichtigsten Innovationen zählen das Fahrdynamiksystem XDS für bessere Fahrdynamik und aktiverSicherheit sowie neue TDI-Motoren mit Common-Rail-Einspritzung.

Seat Leon & Altea

Prägendes optisches Element der neuen Seat Leon- und Altea-Modelle wird das sogenannte „Arrow“-Frontdesign sein, das mit der vierten Generation des Ibiza eingeführt worden ist. Beide Modelle bekommen einen größeren Kühlergrill und die schlanken, weit in die Kotflügel gestreckten[foto id=“62042″ size=“small“ position=“right“] größeren Scheinwerfern. Ebenfalls neu gestaltet wurden die Außenspiegel-gehäuse und die Räder, das größere Heckfenster sowie die Rückleuchten-Komponenten. Der Innenraum präsentiert sich mit neuen Materialien, optischen Modifikationen im Bereich des Instrumententrägers und der Mittelkonsole sowie mit neu gestalteten Türverkleidungen.

Antriebsvarianten

Die Motorenpalette für Leon, Altea und Altea XL Kombi umfasst insgesamt zehn Optionen. Die fünf Benziner und fünf Diesel wurden alle im Detail überarbeitet, um die Leistung bei gleichzeitig verringertem Verbrauch und Schadstoffausstoß zu verbessern. Erreicht wurde dies unter anderem durch den Einsatz neuer Common-Rail-Diesel wie dem 125 kW / 170 PS starken 2.0 TDI. Stärkster [foto id=“62043″ size=“small“ position=“left“]Benzinmotor ist in Zukunft der neue 2.0 TSI mit 155 kW / 211 PS. Die Varianten mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verfügen über Schaltwippen am Lenkrad.

Fahrverhalten

Das neue Fahrdynamiksystems XDS soll die dynamischen und Fahreigenschaften und damit die aktive Sicherheit von Leon und Altea verbessern. Es handelt sich um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre. Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut das XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Februar 8, 2009 um 4:00 pm Uhr

Schöner sind die Seat’s aber noch nicht geworden. Nun wem’s gefällt?

Comments are closed.

zoom_photo