Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Honda
Als sportliches Hybrid-Coupé feiert der Honda CR-Z auf dem Genfer Automobilsalon (4.-14.3.2010) seine Europapremiere. Markteinführung in Deutschland ist Mitte 2010. Der 2+2-Sitzer wird von einem 1,5-Liter-Benziner angetrieben, der von einem 14 PS starken Elektromotor unterstützt wird.
Beide zusammen ergeben eine Systemleistung von 91 kW / 124 PS und bieten 174 Newtonmeter Drehmoment. Mit einem Normverbrauch von 5,0 Litern pro 100 Kilometer emittiert der CR-Z 117 Gramm Kohlendioxid je Kilometer. [foto id=“132153″ size=“small“ position=“right“]
Der Honda CR-Z verfügt über ein 6-Gang-Getriebe und eine dreistufige Fahrdynamikregelung, die die Gasannahme, die Lenkung, Leerlaufabschaltung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variiert. Im Sport-Modus wird die Gasannahme direkter, der Elektromotor steigert seine Unterstützung und die Lenkung reagiert sportlicher. In der Stellung „Econ“ stehen die Kraftstoffeinsparung beim Betrieb des Drive-by-Wire-Reglers, der elektronischen Steuereinrichtung (ECU), der Klimaanlage und des Hybridsystems im Vordergrund. Einen Kompromiss zwischen besonders sportlicher und besonders ökonomischer Fahrweise bietet das Programm im „Normal“-Modus. Er begünstigt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, Wirtschaftlichkeit und niedrigen Emissionen und deckt Fahrsituationen zwischen einer betont defensiven und der sportlichen Fahrweise ab.
Ebenso wie beim Honda Insight unterstützt die Tachobeleuchtung den Fahrer beim wirtschaftlichen und [foto id=“132154″ size=“small“ position=“left“]ökologischen Fahren. Zusätzlich zur Funktion Eco Assist ist die Beleuchtung des Tachometers des CR-Z mit der dreistufigen Fahrdynamikregelung verbunden. In den Programmen Normal und Econ leuchtet der Tachometer blau. Bei einer besonders wirtschaftlichen Fahrweise wechselt der Farbton zu grün und eine grüne „Eco“-Blume leuchtet auf. Durch eine rote Beleuchtung des Tachometers wird indes signalisiert, dass sich der CR-Z im Sport-Programm befindet.
Zum Modelljahr 2010 präsentiert sich zudem der CR-V in Genf in frischem Design, mit verfeinertem Interieur und einer nochmals aufgewerteten Komfortausstattung. Zudem ist der CR-V mit dem sparsamen 2.2 i-DTEC Dieselmotor erstmals in der Kombination mit einem Fünfstufen-Automatik-Getriebe erhältlich.
{VIDEO}
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 08.02.2010 aktualisiert am 08.02.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Februar 22, 2010 um 6:58 pm UhrUnd wie viel soll das schnittige Auto kosten?