Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
Vor 20 Jahren läutete Mazda mit dem MX-5 die Renaissance des klassischen kleinen Roadsters ein. Diesen Erfolg feiert die Marke auf dem Genfer Automobilsalon (4.-14.3 2010) mit der Premiere des MX-5 „20th Anniversary“. Das auf 2.000 Exemplare limitierte Sondermodell aus Anlass der europäischen Markteinführung der ersten MX-5-Generation im Jahr 1990 bleibt exklusiv europäischen Kunden vorbehalten. 500 Einheiten sind für den deutschen Markt vorgesehen. Jedes einzelne Fahrzeug ist mit einer Plakette aus Edelstahl nummeriert.
Auf Basis der 1,8-Liter-Version mit Stoffverdeck verfügt das MX-5 Jubiläums-Modell über ein Optik-Paket mit chromeingefasstem Kühlergrill, Türgriffen mit Chromeinlagen sowie über silberfarbene Nebelscheinwerferrahmen, spezielle 17-Zoll-Aluminiumräder, Aluminiumpedalerie sowie Fußmatten und Einstiegsleisten mit 20th [foto id=“126820″ size=“small“ position=“right“]Anniversary-Logo. Die drei erhältlichen Außenfarben Kardinalrot, Arachneweiß Metallic und die für das Sondermodell neue Farbe Nereusblau Metallic finden sich im Innenraum an verschiedenen Dekorelementen wieder. Im Motorraum wurde eine zusätzliche Domstrebe eingebaut. Im Frühjahr 2010 wird der MX-5 20th Anniversary zu einem Preis von knapp 22.000 Euro zu den Händlern rollen.
Als weitere Weltpremieren zeigt Mazda den neuen 5er und den überarbeiteten 6er. Erstmals in Europa vorgestellt wird auch das „SKY“- Konzepts. Damit werden innovative Antriebstechnologien bezeichnet, die ab 2011 in Modellen der Marke weltweit zum Einsatz kommen. Der neue SKY-G-Benzinmotor, der neue SKY-D Dieselmotor und das neue SKY-Drive-Automatikgetriebe sollen einen Beitrag bei der bis 2015 angestrebten Senkung des [foto id=“126821″ size=“small“ position=“left“]Kraftstoffverbrauchs aller Mazda-Fahrzeuge um 30 Prozent leisten.
So verbraucht der neue Benziner 15 Prozent weniger Treibstoff als der bisherige 2,0-Liter-Motor und liegt damit auf dem Niveau des aktuellen 2,2-Liter-Dieseltriebwerks. Der Diesel unterbietet den aktuellen 2,2-Liter-Selbstzünder beim Verbrauch um 20 Prozent, und das neue Getriebe ist im Vergleich zur bisherigen Automatik um fünf Prozent effizienter. Zudem soll es im Schaltverhalten einem Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar sein.
Mazda stellt auf dem Genfer Automobil Salon als Europapremiere das SKY Konzept vor. Hierbei handelt es sich im innovative Antriebstechnologien, die ab 2011 in Mazda Modellen weltweit zum Einsatz kommen. Mit dem SKY-G [foto id=“126822″ size=“small“ position=“right“]Benzinmotor, dem SKY-D Dieselmotor und dem SKY-Drive Automatikgetriebe sollen Kraftstoffeinsparungen von bis zu 30 Prozent möglich sein.
So verbraucht der neue SKY-G Benziner 15 Prozent weniger Treibstoff als der bisherige 2,0-Liter-Motor und liegt damit auf dem Niveau des aktuellen 2,2-Liter-Dieseltriebwerks. Der SKY-D Diesel unterbietet den aktuellen 2,2-Liter-Selbstzünder beim Verbrauch um 20 Prozent, und das neue SKY-Drive Getriebe ist im Vergleich zur bisherigen Automatik um fünf Prozent effizienter. Zudem bildet es die perfekte Ergänzung zu den neuen SKY-Motoren und lässt sich im Hinblick auf das Schaltverhalten mit einem Doppelkupplungsgetriebe vergleichen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 01.02.2010 aktualisiert am 01.02.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Falls ich im Lotto gewinne, hätte ich den gern in Blau 🙂
Comments are closed.
Gast auto.de
Februar 7, 2010 um 9:39 am Uhrich glaub wenn ich im lotto gewinnen würde sehe meine Vorstellung deutlich anders aus, da wär doch sicherlich ne luxusmarke drin 🙂