Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Premieren in der Mittelklasse bieten Volvo und Suzuki. Die Schweden präsentiert auf dem 80. internationalen Automobil Salon in Genf (4. März – 14. März 2010) als Weltpremiere den neuen Volvo S60, der mit einem vollkommen neuartigen Fußgängerschutzsystem ausgerüstet ist. Suzuki wagt mit dem Kizashi den Vorstoß in die Mittelklasse. Eine Markteinführung macht der japanische Hersteller jedoch von der Publikumsresonanz am Ende des Genfer Salons abhängig. Erst dann wolle man entscheiden, wie es mit dem Modell weitergehe.
Nach Konzernangaben ist der zwischen S40 und S80 positionierte Volvo S60 das ausdrucksstärkste und dynamischste Fahrzeug, das der Hersteller jemals gebaut hätte. Die coupéhafte Linienführung[foto id=“147138″ size=“small“ position=“right“] trägt dem genauso Rechnung, wie die Abkehr von der „schwedischen Kante“. Dennoch hat sich der schwedische Autobauer einer besonderen Tugend erinnert: In puncto Sicherheit setzt Volvo mit dem S60 einmal mehr Maßstäbe. Als Weltpremiere präsentieren sie ihren S60 mit einem Fußgänger-Erkennungssystem. Das Assistenzsystem bremst das Fahrzeug ab, sobald ein Fußgänger im kritischen Bereich vor dem Fahrzeug auftaucht. Die so eingeleitete Vollbremsung kann Kollisionen mit Fußgängern bis zu einem Tempo von 35 km/h vollständig verhindern, bei höheren Geschwindigkeiten die Schwere der auftretenden Verletzungen deutlich vermindern.
Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge kündigt Volvo für den Frühsommer 2010 an. Preise wurden [foto id=“147140″ size=“small“ position=“left“]bislang nicht bekanntgeben. Sie dürften sich aber an den Wettbewerbern eines Audi A4, BMW 3er oder Mercedes-Benz C-Klasse orientieren und bei etwa 28.000 Euro starten.
Der japanische Hersteller präsentiert mit dem Suzuki Kizashi sein erstes Mittelklassemodell. Das Fahrzeug soll noch in diesem Jahr in der Schweiz starten. Die vollständig neu entwickelte Limousine verfügt über Allradantrieb i-AWD (i = intelligent). Der 2,4-Liter-Vierzylindermotor leistet 131 kW/178 PS und hat ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern. Als Normverbrauch werden 8,3 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Dabei werden 191 Gramm je Kilometer CO2 emittiert. Das CVT-Automatikgetriebe lässt sich wahlweise über Schaltpaddles am Lenkrad bedienen. Frei übersetzt bedeutet Kizashi „Vorbote großer Dinge“.
– Cadillac CTS
– MB E-Klasse Cabrio
– Mazda 6 (Facelift)
– BMW 5er
– Saab 9-5 (Produktionsstart noch unklar)
– Subaru Legacy Kombi (Facelift im Offroad-Stil)
– Volvo C70
geschrieben von auto.de/ingo koecher Fotos: auto.de veröffentlicht am 02.03.2010 aktualisiert am 02.03.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.