Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Land Rover
Land Rover stellt auf dem Genfer Auto-Salon (-13.3.2011) den Prototyp eines Plug-in-Hybridfahrzeugs vor. Der Range_e soll lediglich 3,36 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Der CO2-Ausstoß liegt entsprechend bei 89 Gramm pro Kilometer. Bereits seit mehreren Monaten werden einige der Prototypen im Alltag getestet. Ab 2013 will Land Rover Modelle mit Diesel-Elektro-Hybridantrieb anbieten.
Basis des in Genf gezeigten Prototyps ist der Range Rover Sport. Die Ingenieure ergänzten dabei den 180 kW / 245 PS starken 3,0-Liter-TDV6 um einen parallel arbeitenden[foto id=“347613″ size=“small“ position=“left“] Elektromotor mit 69 kW / 94 PS. Die Steuerelektronik entscheidet dabei selbsttätig über die momentan passende Antriebsquelle und wählt je nach Effizienz den Diesel oder den Elektromotor bzw. eine Kombination aus beiden Triebwerken. Die Kraft wird mit einer Achtstufen-Automatik von ZF an die vier Antriebsräder gebracht.
Die Lithiumionen-Batterie des 193 km/h schnellen Range Rover Range_e hat eine Leistung von 14,2 kWh und lässt sich an einer üblichen Haushaltssteckdose aufladen. Rein mit Elektroantrieb kann der Range_e rund 32 Kilometer zurücklegen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 03.03.2011 aktualisiert am 03.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.