Land Rover

Genf 2011: Land Rover stellt Diesel-Plug-in-Hybrid vor

Land Rover stellt auf dem Genfer Auto-Salon (-13.3.2011) den Prototyp eines Plug-in-Hybridfahrzeugs vor. Der Range_e soll lediglich 3,36 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Der CO2-Ausstoß liegt entsprechend bei 89 Gramm pro Kilometer. Bereits seit mehreren Monaten werden einige der Prototypen im Alltag getestet. Ab 2013 will Land Rover Modelle mit Diesel-Elektro-Hybridantrieb anbieten.

Basis des in Genf gezeigten Prototyps ist der Range Rover Sport. Die Ingenieure ergänzten dabei den 180 kW / 245 PS starken 3,0-Liter-TDV6 um einen parallel arbeitenden[foto id=“347613″ size=“small“ position=“left“] Elektromotor mit 69 kW / 94 PS. Die Steuerelektronik entscheidet dabei selbsttätig über die momentan passende Antriebsquelle und wählt je nach Effizienz den Diesel oder den Elektromotor bzw. eine Kombination aus beiden Triebwerken. Die Kraft wird mit einer Achtstufen-Automatik von ZF an die vier Antriebsräder gebracht.

Die Lithiumionen-Batterie des 193 km/h schnellen Range Rover Range_e hat eine Leistung von 14,2 kWh und lässt sich an einer üblichen Haushaltssteckdose aufladen. Rein mit Elektroantrieb kann der Range_e rund 32 Kilometer zurücklegen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo