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Ford
Ford kommt mit einer Reihe von Neuheiten zum Genfer Automobilsalon (1.-13.3.2011). Allen voran will Europachef Stephen T. Odell ein komplett neues Modell vorstellen. Als Weltpremiere wird der neue Ranger Wildtrak zu sehen sein. Ihr Europadebüt geben der Focus Electric, der Pluig-in-Hybrid C-Max Energi und die Kuga-Studie Vertrek Concept. Alle drei Modelle wurden Anfang des Jahres auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals vorgestellt.
Der grundlegend neu entwickelte Ranger Wildtrak ist im Gegensatz zu den anderen Modellender Pick-up-Baureihe weniger auf den Arbeitseinsatz ausgelegt. Er übernimmt [foto id=“344049″ size=“small“ position=“left“]die Rolle des sportlichen Freizeitfahrzeugs, das viel Reise- und Unterhaltungskomfort bieten soll, aber eben auch gut beruflich genutzt werden kann. Zur Ausstattung gehören unter anderem ESP und eine Rückfahrkamera, deren Bilder vom Rückspiegel dargestellt werden. Dies verbessert die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs spürbar und erleichtert auch das Ankoppeln eines Hängers signifikant. Ein satellitengestütztes Navigationssystem und eine Bluetooth-Freisprechanlage werden ebenfalls zur Verfügung stehen. Der Ranger Wildtrak kommt in Deutschland voraussichtlich Ende 2011 auf den Markt.
Mit dem Vertrek blickt Ford auf die mögliche nächste Generation des Kuga. Das Konzeptfahrzeug basiert auf der für den weltweiten Einsatz neu entwickelten C-Segment-Fahrzeugarchitektur, auf dem auch der Focus aufbaut.[foto id=“344050″ size=“small“ position=“left“]
Der neue Ford Focus Electric ist der erste rein batterieelektrisch angetriebene Pkw des Unternehmens. Er soll 2012 auch auf den deutschen Markt kommen und die Vorreiterrolle für eine ganze Flotte von Elektro-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modelle übernehmen, die Ford bis 2013 in Europa und Nordamerika anbieten wird. Dazu gehört auch der Transit Connect Electric, der Ende des vergangenen Jahres in den USA eingeführt wurde. Nach Deutschland soll er in der zweiten Jahreshälfte 2011 kommen.
Der Ford C-Max Energi mit Plug-in-Hybrid-Technologie basiert ebenso wie der Ford C-Max Hybrid, mit dem er 2013 zeitgleich sein europäisches Marktdebüt feiern wird, auf der fünfsitzigen Karosserievariante des Kompaktvans.
Mit einem nochmals sparsameren und abgasärmeren Turbodiesel sowie weiteren Neuheiten auf der Antriebsseite starten zudem Mondeo, S-Max und Galaxy in das Jahr 2011. [foto id=“344051″ size=“small“ position=“left“]Der neue Motor schöpft aus einem Hubraum von 1,6 Litern ein Drehmoment von 270 Newtonmetern und leistet 85 kW / 115 PS. Auf dem deutschen Markt wird er im S-Max und im Galaxy serienmäßig mit dem automatischen Start-Stopp-System kombiniert.
Dieses Start-Stopp-System zählt auch zur Serienausstattung des besonders sparsamen und abgasarmen neuen Ford Mondeo Econetic, der einen niedrigen Kohlendioxid-Ausstoß von 114 Gramm pro Kilometer aufweist. Das automatische Start-Stopp-System ist künftig auch in Verbindung mit dem 118 kW / 160 PS starken 1,6-Liter-Ecoboost-Benziner von Ford erhältlich.
In Genf vorgestellt wird außerdem der Ka „Metall“ aus dem Individual-Styling-Programm von Ford. Er nimmt die Stelle der „Tattoo“-Version ein. Zu sehen sein wird auch der neue Ford Fiesta RS World Rally Car, der in diesem Monat mit einem Dreifachsieg in die Rallye-Weltmeisterschaft gestartet ist.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 15.02.2011 aktualisiert am 15.02.2011
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