Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen hat den Tiguan überarbeitet und aufgewertet. Das neue Modell, das in Genf auf dem Auto-Salon (1.3. -13.3.2011) vorgestellt wird, hat neue Assistenzsysteme und Motoren, die bis zu 0,7 Liter weniger Kraftstoff verbrauchen. Das Design lehnt sich optisch nun näher an den Touareg an. Komplett neu gestaltet wurde das Design der Frontpartie.
Nach wie vor kann der Tiguan als einziges Kompakt-SUV wahlweise in einer auf den Onroad-Einsatz (Sport & Style) oder einer speziell auf Offroad-Fahrten (Track & Style) abgestimmten Version [foto id=“346941″ size=“small“ position=“left“][foto id=“346942″ size=“small“ position=“left“]bestellt werden. Neue Assistenzsysteme wie die erstmals imPassat gezeigte Müdigkeitserkennung, die kamerabasierten Fernlichtsysteme Light Assist (H7-Licht) und Dynamic Light Assist (Bi-Xenonscheinwerfer) sowie der Spurhalteassistent Lane Assist bereichern das Ausstattungsspektrum. Ebenfalls neu im Tiguan: die elektronische Differentialsperre XDS.
Drei der insgesamt sieben in Europa angebotenen Motoren, allesamt aufgeladene Vierzylinder-Direkteinspritzer, sind neu im Tiguan-Programm. Die vier Benziner (TSI) leisten zwischen 90 kW / 122 PS und 155 kW / 210 PS. Ein Leistungsspektrum von 81 kW / 110 PS bis 125 kW / 170 PS kennzeichnet die drei Dieselmotoren (TDI). Auch für den neuen Tiguan steht optional das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zur Verfügung. Alle Tiguan mit Blue-Motion-Technologies verfügen zudem über Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus. Die Verbrauchswerte konnten so deutlich gesenkt werden.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 01.03.2011 aktualisiert am 01.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.