Volvo

Genf 2011: Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid – Schwedischer Saubermann

Emissionsarme Mobilität und ein Höchstmaß an Fahrspaß – dafür soll die neue Hybridgeneration des schwedischen Herstellers Volvo stehen. Der V60 Diesel-Plug-in-Hybrid wird der Weltöffentlichkeit erstmals auf dem Automobilsalon in Genf (3. bis 13. März) vorgestellt. Das Fahrzeug kombiniert einen Fünfzylinder-Turbodiesel mit einem Elektromotor, der seine Kraft aus einer Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Per Knopfdruck kann der Fahrer zwischen drei Fahrzeugmodi wählen: reiner Elektroantrieb, sparsamer Hybridbetrieb oder größtmögliche Leistung.

Antrieb

Als Elektrofahrzeug kommt der Mittelklassekombi nach Herstellerangaben auf eine Reichweite von 50 Kilometer. Aufgeladen wird der Akku über einen herkömmlichen Stromanschluss, [foto id=“344944″ size=“small“ position=“left“]die Ladezeit liegt zwischen drei und siebeneinhalb Stunden. Der Hybrid-Modus ist die Standardeinstellung beim Start des Fahrzeugs, die Reichweite steigt dann auf bis zu 1.200 Kilometer. Während der E-Motor die Hinterachse antreibt, wirkt der Verbrennungsmotor auf die Vorderachse. Für den Antrieb sorgt eine Kombination aus einem 158 kW/215 PS starken 2,4-Liter-Diesel und einem Elektromotor mit 51 kW/70 PS. Der Verbrauch soll bei 1,9 Litern auf 100 Kilometer liegen, was CO2-Emissionen von 49 g/km entspricht. Im sogenannten Power-Modus wird die größtmögliche Leistung bereitgestellt, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt hier in 6,9 Sekunden.

Exterieur & Interieur

Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid ist in einem speziellen weiß lackiert. Das Cockpit des Fahrzeugs wurde gegenüber dem Basismodell modifiziert, um dem Fahrer zusätzliche Informationen zu geben, etwa über den Diesel- und [foto id=“344945″ size=“small“ position=“left“]Stromverbrauch, den Ladezustand der Batterie oder die verbleibende Reichweite.

Mit dem Handy-Anwendungsprogramm App ist zudem der Informationsaustausch mit dem Fahrzeug möglich. So wird der Fahrer beispielsweise an die Aufladung des Akkus erinnert, sofern der Anschluss an die Ladestation noch nicht erfolgt ist.

Marktstart

Auf den Markt kommt der Plug-in-Hybrid 2012. Über den Preis macht Volvo noch keine Angaben.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo