Alpina

Genf 2012: Alpina zeigt den B5 Bi-Turbo

Mit dem Alpina B5 Bi-Turbo präsentiert Alpina auf dem Genfer Automobilsalon seine eigene Interpretation des BMW 550i. Der Buchloer Edel-BMW-Hersteller überarbeitete das eigentlich 270 kW/367 PS starke Triebwerk des bayrischen Automobilherstellers umfassend. Aus 4,4 Liter Hubraum schöpft der V8-Zylinder nach der Kur nun 397 kW/540 PS und aktiviert ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmeter, die zwischen 2 800 und 5 000 Touren anliegen.

Damit soll der Bi-Turbo in 4,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 319 km/h erzielen. Diese Werte sind selbst für einen Supersportwagen nicht selbstverständlich, geschweige denn für eine normale Limousine.

Geschaltet wird der B5 Bi-Turbo mittels Alpina Switch-Tronic über Schalter am Lenkrad oder man lässt das Achtgang-Getriebe automatisch agieren. Für Sicherheit sorgen eine großzügig dimensionierte Bremsanlage und ein neu entwickeltes Fahrwerk, das Sportlichkeit und Komfort bestens vereinen soll. 20-Zoll-Reifen, ein spezieller Fronspoiler und exklusive Seitenschweller machen auch optisch was her.

Ausstattung & Preis

Die umfangreiche Ausstatung mit Leder, Soundsystem, elektrisch verstellbaren Sitzen und vielem mehr gibt kaum noch Raum für weitere, aufpreispflichtige Extras. Als Limousine kostet der Alpina B5 Bi-Turbo 99 200 Euro, als ebenfalls bestellbarer Touring (Kombi) kommt er auf 102 520 Euro.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo