Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Alpina
Mit dem Alpina B5 Bi-Turbo präsentiert Alpina auf dem Genfer Automobilsalon seine eigene Interpretation des BMW 550i. Der Buchloer Edel-BMW-Hersteller überarbeitete das eigentlich 270 kW/367 PS starke Triebwerk des bayrischen Automobilherstellers umfassend. Aus 4,4 Liter Hubraum schöpft der V8-Zylinder nach der Kur nun 397 kW/540 PS und aktiviert ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmeter, die zwischen 2 800 und 5 000 Touren anliegen.
Damit soll der Bi-Turbo in 4,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 319 km/h erzielen. Diese Werte sind selbst für einen Supersportwagen nicht selbstverständlich, geschweige denn für eine normale Limousine.
Geschaltet wird der B5 Bi-Turbo mittels Alpina Switch-Tronic über Schalter am Lenkrad oder man lässt das Achtgang-Getriebe automatisch agieren. Für Sicherheit sorgen eine großzügig dimensionierte Bremsanlage und ein neu entwickeltes Fahrwerk, das Sportlichkeit und Komfort bestens vereinen soll. 20-Zoll-Reifen, ein spezieller Fronspoiler und exklusive Seitenschweller machen auch optisch was her.
Die umfangreiche Ausstatung mit Leder, Soundsystem, elektrisch verstellbaren Sitzen und vielem mehr gibt kaum noch Raum für weitere, aufpreispflichtige Extras. Als Limousine kostet der Alpina B5 Bi-Turbo 99 200 Euro, als ebenfalls bestellbarer Touring (Kombi) kommt er auf 102 520 Euro.
geschrieben von auto.de/(js/mid) veröffentlicht am 17.02.2012 aktualisiert am 12.11.2020
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.