Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen präsentiert auf dem Automobil-Salon in Genf (8.-18.3.2012) die Studie Cross Coupé. Als Antrieb dienen ein Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) und zwei Elektromotoren. Damit erreicht das Plug-in-Hybridfahrzeug im neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 1,8 Litern je 100 Kilometer. Dies entspricht einer CO2-Emission von 46 Gramm pro Kilometer.
Dabei ist der 4,36 Meter lange VW Cross Coupé sportlich unterwegs. Der TDI leistet 140 kW/190 PS, die beiden Elektromotoren vorne und hinten 40 kW/54 PS bzw. 85 kW/116 PS Die Systemleistung[foto id=“407766″ size=“small“ position=“right“] von 225 kW/306 PS sorgt bei knapp 1,86 Tonnen Leergewicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und beschleunigt den Wagen in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Es stehen maximal 700 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung. Die Lithiumionen-Batterie ist im Mitteltunnel untergebracht.
Dem Fahrer stehen fünf Fahrmodi zur Verfügung von „City“ über „Offroad“ bis „EV-Sport“ zur Verfügung. Je nach Betriebszustand werden Motoren oder Antriebsacghsen zu- oder abgeschaltet. Zudem besteht die Möglichkeit, über den TDI die Batterie zu laden.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 07.03.2012 aktualisiert am 07.03.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.