Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Transporter-Klassiker Ford Transit geht Ende des Jahres in eine neue Generation. Einen ersten Ausblick auf die neue Modellfamilie gibt auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März) eine Studie der Kleinbusversion. Das neunsitzige Transit Tourneo Custom Concept setzt auf einen flexiblen Innenraum und zahlreiche Assistenzsysteme, die in dieser Klasse bisher kaum zu haben waren.
Seine nutzwertorientierte Kastenform können dabei aber auch der von den Pkw-Modellen bekannte große Kühlergrill, die geschwungenen Scheinwerfer und die Sicken in der Karosserie nicht kaschieren. Besonders [foto id=“406736″ size=“small“ position=“left“]schwungvoll geht es jedoch im zweifarbigen Innenraum zu, der zumindest bei der Studie deutlich weniger nüchtern ausfällt als im aktuellen Transit-Modell. Variabilität im Alltag verspricht eine vielfach einstellbare und ausbaubare Rücksitzbank.
Für Pkw-Flair sollen auch die zahlreichen Assistenzsysteme sorgen, mit der das Concept Car ausgerüstet ist. Unter anderem sind Spurhalte-Assistent, Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera und eine Sprachsteuerung für Navigationssystem, Radio und Klimaanlage an Bord. Im Serienfahrzeug dürften die Helfer aber wohl fast alle Aufpreis kosten.
Zunächst kommt der Transit in der Version mit einer Tonne Nutzlast auf den Markt. Zur Wahl stehen neben dem Kleinbus auch ein Kombi sowie ein Kastenwagen mit kurzem oder langem Radstand. Alle Varianten [foto id=“406737″ size=“small“ position=“right“]werden über die Vorderräder angetrieben. Das Motorenprogramm besteht zunächst aus drei Dieseln mit Leistungswerten von 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 114 kW/155 PS, die serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt sind.
Die Serienversion, die zusätzlich zur Modellbezeichnung den Beinamen „Custom“ tragen wird, feiert in den kommenden Monaten Premiere. Möglicherweise bereits auf der Commercial Vehicle Show im April in Birmingham, andernfalls auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover im September.
Ford Transit Tourneo Custom – Technische Daten* | |
Fünftüriger, neunsitziger, Großraumvan |
|
Länge/Breite/Höhe: | 4.863 mm/1.974 mm/1.997 mm |
Radstand: | 2.933 mm |
Motor: | 2.2-Liter Duratorq TDCi-Dieselmotor |
Leistung: | 114 kW (155 PS) (ebenfalls vorgesehen 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS) |
max. Drehmoment: | 385 Nm |
Verbrauch: | 7,2 Liter |
CO2-Ausstoß: | 189 g/km |
Preis: | ab ca. 39.000 Euro |
* voraussichtliche Daten Studie |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 27.02.2012 aktualisiert am 27.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
"Türkenkarren" findest du bei BMW oder Mercedes…
Die typische Türkenkarre…
Comments are closed.
Gast auto.de
März 6, 2012 um 9:36 am UhrTolles Concept der Neue Ford Transit. Leider wieder das Raumschiffcockpit vom Ford Focus.