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Seat
Man muss ja nicht gerade von einer „Legende“ sprechen, die mit dem Toledo zurückkehrt – jedenfalls aber stand dieser Name für ein erfolgreiches Modell, das ab 1991 den Neuanfang der Marke Seat markierte. Noch auf Basis des Volkswagen Jetta II wurde damals von Ital Design ein Viertürer mit Stufenheck entworfen, dessen Kofferraumklappe – ein besonderer Clou – bis zum Dach reichte. Die zweite Toledo-Generation fiel konventioneller aus, das dritte Modell wurde auf Geheiß des damaligen VW-Chefs Bernd Pischetsrieder zu einer (letztlich erfolglosen) Interpretation des Renault Vel Satis.
Nun kehrt der Toledo wieder zu seinen Wurzeln zurück. Gerade in der Seitenansicht kann die 4,48 Meter lange Limousine die Nähe zum aktuellen Jetta nicht [foto id=“407775″ size=“small“ position=“left“]verbergen, Front- und Heckpartie sind allerdings viel dynamischer gezeichnet, und die Kofferraumklappe reicht wieder bis zur Dachkante.
Das Interieur der Studie ist relativ sportlich, deutlich horizontal betont und seriennah. Die VW-Gene sind nicht zu übersehen, in Anbetracht der dynamischen Karosserie des Toledo stellt sich allerdings die Frage, warum es überhaupt ein Jetta sein muss. Es dürfte sich lohnen, bis 2013 zu warten: Dann steht der neue Toledo bei den Händlern.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 07.03.2012 aktualisiert am 07.03.2012
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