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Volvo
Von Ingo Koecher – Volvo präsentiert als Weltpremiere den neuen V40 auf dem Genfer Autosalon vom 8. bis 18. März 2012. Er sei der sicherste und intelligente Volvo heißt es vom Hersteller. Mit dem Volvo V40 sollen neue Standards im Segment kompakter Premiumfahrzeuge Einzug halten.
Anders als bisher ist das V in der Modellbezeichnung nun nicht mehr den Kombi-Modellen des Herstellers vorbehalten. Vielmehr wird die Nomenklatur mit dem V40 auf eine Fließhecklimousine ausgeweitet. Mit dem neuen Modell sollen Maßstäbe in Sachen Sicherheit sowohl für die Insassen als auch Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer gesetzt werden.
Entsprechend ausgestattet fährt das neue Kompaktmodell Volvo V40 vor. Zum Sicherheitspaket gehören unter anderem der weltweit erste Fußgänger-Airbag, Spurhalte-Assistent, Einpark-Assistent, Verkehrszeichenerkennung,[foto id=“408160″ size=“small“ position=“right“] aktives Fernlicht und ein Cross Traffic Alert System, dessen Sensoren den Raum neben dem Fahrzeug in einem Umkreis von bis zu 30 Metern scannen. Zudem gehören zur Ausstattung der Tot-Winkel-Assistent Blis und das Notbremssystem der zweiten Generation City Safety, das jetzt bis 50 km/h aktiv ist.
Für den Volvo V40 wurde ein neues Cockpit entwickelt. Zentrales Element des digitalen Anzeigegerätes ist der Drehzahlmesser mit numerischer Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte. Neben dem Rundinstrument finden sich links Motortemperatur und Kraftstoffanzeige, rechts die Doppel-Anzeige Power zur Visualisierung der entnommenen und noch verbleibenden Leistung des Aggregates, daneben der gewählte Fahrmodus des Automatikgetriebes.
Verabschiedet hat sich Volvo im V40 auch vom aufklappbaren Display von Navigation und Multimedia. Jetzt ist das Display mittig im Armaturenbrett in Höhe der Cockpit-Anzeige untergebracht und liegt somit immer im Blickfeld des Fahrers.
Die Motoren werden sich an denen im V50 verbauten orientieren. So dürfte für den Volvo V40 ein 2.0-Liter und ein 2.5-Liter T5-Benziner mit 107 kW/145 PS und 169 kW/230 PS geben. Die Fraktion der Selbstzünder bietet vier Aggregate. Den Einstieg markiert ein 1.5-Liter mit 84 kW/115 PS. Für die Topaggregate wird es vermutlich auch [foto id=“408161″ size=“small“ position=“left“]beim V40 das serienmäßige Chiptuning von Polestar geben, welches Volvo unlängst vorgestellt hat. auto.de berichtete.
Als Motor-Getriebekombinationen stehen manuelle oder automatische Sechsgang-Getriebe zur Wahl. Alle Fahrzeuge verfügen zudem über Start-Stop-System und Bremsenergie-Rückgewinnung.
Als Ausstattungsniveaus wird es für den Volvo V40 die bekannten Kinetic, R-Design Edition und Business Edition geben. Die Preise dürfte dabei in der Basisversion etwas unterhalb des V50 liegen und könnten somit für den V40 mit etwa 24.000 Euro starten. Die Produktion des neuen Premiummodells im Kompaktsegment läuft im Mai an, der Marktstart ist für September 2012 vorgesehen.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: auto.de veröffentlicht am 06.03.2012 aktualisiert am 06.03.2012
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