Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Auf dem Genfer Salon (- 17. März 2013) präsentiert Toyota erstmals die Konzeptstudie FT-86 Open Concept. Plattform und Antrieb des Cabrios stammen vom GT86. Dazu gehört auch der 2.0-Liter-Boxermotor mit 200 PS. Wahlweise wird über ein eng gestuftes Sportgetriebe mit kurzen Schaltwegen oder über eine 6-Stufen-Automatik geschaltet.
Der FT-86 Open Concept ist 4,24 Meter lang, 1,78 Meter breit, 1,27 Meter. Sein Radstand beträgt 2,57 Meter. Das Stoffverdeck ruht im geöffneten Zustand [foto id=“456729″ size=“small“ position=“left“]hinter dem fest eingebauten Rücksitz, wo es das Gepäckraumvolumen nur unwesentlich verringert.
Toyota wählte für den FT-86 Open Concept eine stark kontrastierende Farbkombination aus strahlendem Weiß und dunklem Blau, die einen Eindruck von Eleganz und Sportlichkeit vermittelt. Optische Akzente setzen goldgelbe Ziernähte und eine dunkelblaue Kaschierung unter den perforierten Bezügen der Ledersitze.
Bis zu einer eventuellen Serienreife wird Toyota noch umfangreiche Entwicklungsarbeit an der Konzeptstudie leisten, um zu verhindern, dass die Änderungen gegenüber [foto id=“456730″ size=“small“ position=“right“]dem GT86 entscheidenden Einfluss auf Gewicht, Karosseriesteifigkeit, Balance oder Aerodynamik des Sportwagens nehmen. Weil der GT86 von vornherein hinsichtlich zahlreicher Konstruktionsdetails wie etwa der rahmenlosen Türen mit Blick auf eine spätere offene Version hin konstruiert wurde, erwarten die Toyota Konstrukteure keine relevante Beeinträchtigung der Torsionssteifigkeit des FT-86 Open Concept.
Das Fahrzeug könnte voraussichtlich Ende des Jahres in Serie gehen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/deg) veröffentlicht am 06.03.2013 aktualisiert am 06.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.