Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen enthüllt in den Messehallen des Automobilsalons (- 17.3.2013) am Genfer Lac Léman parallel zum Golf GTD in einer Doppelweltpremiere auch die Serienversion des neuen Golf GTI. Angetrieben wird er von einem weiterentwickelten Motor der Serie EA888 – ein Zweiliter-Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 162 kW / 220 PS. Optional wird es eine leistungsgesteigerte Version (GTI „Performance“) mit zehn PS mehr geben.
Beide GTI-Varianten sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet und kommen, per Sechs-Gang-Getriebe geschaltet, auf einen Din-Verbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometer. Das sind 1,3 Liter weniger als beim Vorgänger. Optional steht das Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung.[foto id=“457078″ size=“small“ position=“left“]
Die Karosserie auf Basis des Golf VII nimmt zahlreiche GTI-Designzitate neu auf – allen voran die typischen roten Zierstreifen. Erstmals umrahmen sie nicht mehr allein den wabenförmigen Kühlergrill, sondern reichen bis in die Gehäuse der serienmäßigen Xenonscheinwerfer hinein.
Der neue GTI ist ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 28 350 Euro.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 06.03.2013 aktualisiert am 06.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.