Ford

Genf 2014: Ford hört beim Kuga noch nicht auf

Genf 2014: Ford hört beim Kuga noch nicht auf Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Genf 2014: Ford hört beim Kuga noch nicht auf Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Genf 2014: Ford hört beim Kuga noch nicht auf Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Genf 2014: Ford hört beim Kuga noch nicht auf Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Genf 2014: Ford hört beim Kuga noch nicht auf Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Genf 2014: Ford hört beim Kuga noch nicht auf Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Genf 2014: Ford hört beim Kuga noch nicht auf Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Der Kuga wird nicht das größte SUV von Ford in Europa bleiben. Mit dem Edge Concept zeigen die Kölner auf dem Autosalon in Genf (- 16.3.2014) wohin die Reise für sie in diesem Segment noch geht. Das Einzelstück zeigt auch einige fortschrittliche Technologien vor, die in Zukunft das Leben der Autofahrer noch weiter vereinfachen könnten. Hierzu zählt zum Beispiel die Möglichkeit, das Auto per Fernbedienung auf Knopfdruck selbständig einparken zu lassen – selbst dann, wenn der Fahrer bereits ausgestiegen ist.

Ähnliche Sensor- und Fahrzeugkontrollsysteme nutzt der Pre-Collision-Assistent. Das Entwicklungsprojekt des Ford-Forschungszentrums Aachen warnt vor Fußgängern, stehenden oder sich bewegenden Fahrzeugen sowie anderen Hindernissen in Front und leitet selbsttätig ein Ausweichmanöver ein, sollte eine Reaktion des Fahrers ausbleiben.

Eine weitere Neuheit ist das adaptives Lenksystem. Es erleichtert zum [foto id=“502267″ size=“small“ position=“right“]Beispiel Einparkmanöver deutlich, indem geringere Lenkradbewegungen einen stärkeren Lenkausschlag bewirken. Bei höheren Geschwindigkeiten verbessert es zugleich das sportliche Gefühl für die Lenkreaktionen des Fahrzeugs.

Mit so viel Technik muss auch der Komfort im Interieur Schritt halten. Der obere Bereich des Instrumententrägers sowie die Mittelkonsole und die Türinnenverkleidungen werden von schwarzem Nubuk-Leder mit handgefertigten Nähten verziert. Dem stehen schwere, blankgefettete Stoffe gegenüber. Sie überzeugen mit einer Haptik, die an das Leder von Premium-Möbeln heranreicht. Es wird von weichem Leder für die Kontaktflächen kontrastiert.

Hinzu kommen markante Verzierungen für die Türöffner und Belüftungsdüsen. Die Einstiegsleisten erhalten eine silbern anmutende Oberfläche mit mattschwarz abgesetzten, von LED hinterleuchteten „Edge“-Schriftzügen. Als kontrastierende Farbe verleiht ein Kupferton – analog zur Außenlackierung – sowohl dem Teppich als auch dem Instrumententräger und anderen Bereichen des Innenraums eine Premium-Anmutung. 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo