Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Nachdem ab sofort der 100 kW / 136 PS starke 1.6 CDTI auch im Astra verfügbar ist, wird Opel auf dem Genfer Automobilsalon (6. – 16.3.2014) eine noch sparsamere Version seines „Flüsterdiesels“ vorstellen. Während das aktuelle Aggregat schon auf einen Normverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer kommt, erreicht die angekündigte Version mit 81 kW / 110 PS einen Wert von 3,7 Litern. Damit sinkt der CO2-Ausstoß des Astra auf 97 Gramm je Kilometer.
Mit dem 1,6-Liter-Diesel mit 100 kW / 136 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment führt Opel auch das neue Sechs-Gang-Getriebe sowie das Infotainmentsystem Intelli-Link in seine Volumenbaureih. Das Triebwerk gilt als bei Laufkultur und Geräuschentwicklung als Klassenprimus. Der Astra 1.6 CDTI wird in die beste Energieeffizienzklasse A+ eingestuft. In 10,3 Sekunden beschleunigt das Turbo-Aggregat den Astra von null auf Tempo 100 (Limousine: 10,1 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h; die viertürige Limousine schafft 205 km/h. Für den Durchzug im fünften Gang benötigt von 80 auf 120 km/h gibt Opel je nach Karosserieform zwischen 9,1 Sekunden und 9,9 Sekunden (Sports Tourer) an.
Den 100 kW/136 PS starken Astra-Fünftürer 1.6 CDTI gibt es ab 22.200 Euro, die Limousine ab 22.700 Euro und der Kombi Sports Tourer startet bei 23 300 Euro.
Die später folgende 81 kW / 110 PS-Version entwickelt ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern (sieben Prozent mehr als beim 1,7 Liter-Vorgänger mit gleicher PS-Zahl). Sie beschleunigt den Astra in zwölf Sekunden von null auf 100 km/h und bis zu Tempo 186. (ampnet/jri)
geschrieben von auto.de/(Limousine) veröffentlicht am 05.02.2014 aktualisiert am 05.02.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.