Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Einen supersportlichen Wurf landet Peugeot in Genf. Mit dem „908 Hybrid4“ präsentieren die Franzosen einen Diesel-Hybrid-Rennwagen. Der Doppelmotor-Renner entspricht dem Langstreckenreglement des Automobile Club de l’Ouest (ACO). Damit haben die Ingenieure die konsequente Weiterentwicklung des 2008 bei Testläufen in Silverstone erprobten Hybrid-Forschungsfahrzeug 908 Hdi FAP auf die Räder gestellt.
Den Vortrieb besorgt ein Dieselmotor mit 3,7 Litern Hubraum und 405 kW/550 PS Leistung, der mit einem 80-PS-Elektromotor kombiniert wird. Das niedrige Gewicht des Boliden von nur 900 Kilogramm ist nicht zuletzt dem Carbon-Monocoque-Chassis geschuldet.
Durch Rekuperation wird beim Bremsen Energie gewonnen, die in die Lithium-Ionen-Hybridbatterie eingespeist und in Beschleunigungsphasen wieder freigesetzt wird. Der Hybrid im Trainingsanzug soll im April beim Testtag für die 24 Stunden von Le Mans teilnehmen.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 02.03.2011 aktualisiert am 02.03.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.