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Rundlicher und dynamischer präsentiert sich die neue Generation des Volvo V70, der in Genf Premiere feiern wird. Die Frontpartie des Schweden präsentiert sich mit den so genannten Soft-Nose-Prinzip und einem schwarzen, wabenförmigen Kühlergrill, bei dem besonders die Längsstreben in Chromoptik hervorstechen. Eine ansteigende Seitenlinie und das neu gestaltete Heck wirken sportlicher.
„Durch die schwarz gehaltenen, quasi kaschierten Säulen verschmelzen die Seitenfenster optisch zu einer Einheit. Zusammen mit der Chromumrandung der Seitenfenstergrafik verleiht dieses Designmerkmal dem neuen Volvo V70 eine elegante und sportliche Note zugleich“, erklärt Stefan Jansson, Chefdesigner für das Außendesign des neuen Volvo V70. Der obere Teil der Rückleuchtengrafik wurde in die neue Heckklappe integriert, so dass die Öffnung größer wurde und das Fahrzeug leichter be- und entladen werden kann. Das Kofferraumvolumen wuchs um 55 auf 1696 Liter. Optional bieten die Skandinavier eine elektrische Heckklappenbetätigung und einen ausziehbaren Boden.
Der neue V70 ist in 16 verschiedenen Außenfarben erhältlich, zwei davon sind völlig neu. Für den Innenraum stehen sechs Polstervarianten in drei Farbtönen zur Wahl. Neben „Softbeige“ und „Anthrazit“ gehört der Farbton „Cranberry Rot“ zur Farbpalette. Hier setzt Volvo bewusst auf mehr Luxus und mehr Individualität. Auch die luftige Gestaltung der Mittelkonsole hält Einzug. Beim Platz hat der V70 zugelegt, die Passagieren können sich die Reise mit hochwertigen Sound- und Entertainmentsystemen versüßen lassen.
Den Antrieb übernehmen wahlweise drei Benziner und zwei Dieseltriebwerke. Bereits die Otto-Basis mit 2,5-Litern Hubraum leistet dank Turboaufladung 147/200 KW, Top-Modell ist ein Dreiliter-V6-Turbo mit 285 PS und 400 Nm. Die Diesel leisten zwischen 120 kW/163 PS und 340 Nm oder 185 PS und 400 Nm. Auf Wunsch sind die Aggregate in Verbindung mit einer Sechsstufenautomatik lieferbar.
Bei der Sicherheit macht Volvo wie üblich keine Kompromisse: Unter anderem sind ein Schleudertrauma-Schutzsystem in den Sitzen, Front- und Windowairbags und ein automatisches System zur Verringerunng der Aufprallgeschwindigkeit an Bord. Die in die Rücksitzbank integrierten Kindersitze können in zwei Stufen höhenverstellt werden und die Fondsitze sind mit integrierten Gurten ausgestattet.
(ar/sb)
geschrieben von veröffentlicht am 05.02.2007 aktualisiert am 05.02.2007
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