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Porsche
Die Markteinführung der neuen Cayenne-Generation schließt jetzt der Sportwagenbauer Porsche mit der Einführung der beiden Sechszylinder-Modelle Cayenne und Cayenne Diesel ab. Als vorbildlich gilt die Effizienz der beiden Sechszylinder, die sich durchschnittlich mit weniger als zehn Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern begnügen.
So unterbietet der neue Cayenne mit Tiptronic S bei einem Gesamtverbrauch im NEFZ von nur 9,9 l/100 km seinen Vorgänger um etwa 20 Prozent. Ebenfalls 20 Prozent genügsamer ist der Diesel. Dessen Verbrauch sank von 9,3 auf 7,4 l/100 km. Der Diesel [foto id=“304095″ size=“small“ position=“right“][foto id=“304096″ size=“small“ position=“right“]unterschreitet mit 195 g/km zudem die Marke von 200 Gramm CO2 pro Kilometer. Beide Modelle erfüllen die Euro-5-Abgasgrenzwerte.
Möglich gemacht haben den deutlichen Schub an Genügsamkeit der gesamten Cayenne-Palette u.a. das neue Achtgang-Automatikgetriebe Tiptronic S mit Auto-Start-Stop-Funktion und einer großen Übersetzungsspreizung, ein Thermomanagement und Bordnetz-Rekuperation sowie nicht zuletzt die durch intelligenten Leichtbau realisierte Gewichtsreduktion.
Unter der Fronthaube des Cayenne arbeitet ein 300 PS (220 kW) starker 3,6-Liter-V6-Motor, der serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist und das Fahrzeug in 7,5 Sekunden (Tiptronic S: 7,8 Sekunden) aus dem Stand auf Tempo 100 bringt (Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h). Der Dreiliter-V6-Motor im Cayenne Diesel entwickelt 240 PS (176 kW) und bewerkstelligt die Beschleunigung auf 100 km/h in 7,8 Sekunden (Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h). Achtgang-Automatik Tiptronic S mit Auto-Start-Stop-Funktion sind beim Selbstzünder-Cayenne serienmäßig.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video; Vergleich zu den Vorgängermodellen; Preise
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Im Vergleich zu den Vorgängermodellen hat der Radstand bei der neuen Cayenne-Generation um 40 Millimeter zugelegt; insgesamt beträgt der Längenzuwachs 48 Millimeter. Die Rücksitzbank ist um 160 Millimeter längs verschiebbar, wobei sich die Neigung der Rückenlehnen bei Bedarf in drei Stufen verstellen lässt. Zur [foto id=“304097″ size=“small“ position=“left“][foto id=“304098″ size=“small“ position=“left“]Serienausstattung der Sechszylindermodelle gehören neuerdings Details wie Zweizonen-Klimaautomatik, Tempostat, Fahrlichtassistent und das Audiosystem CDR-31 mit Touchscreen-Bedienung. Serienmäßig rollen Cayenne/Diesel jetzt auch auf 18-Zöllern. Neue Fahrerassistenzsysteme wie ein Spurwechselassistent und ein Abstandsregler sind ebenso wie das Porsche Dynamic Light System (PDLS) zur variablen, situationsabhängigen Fahrlichtsteuerung und das Burmester-Highend-Surround-Soundsystem mit 16 Kanälen und 1.000 Watt auf Wunsch erhältlich.
In Deutschland wird der Cayenne (inkl. länderspezifischer Ausstattung und Mehrwertsteuer) zum Preis von 55.431 Euro angeboten, der Diesel kostet 59.596 Euro.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/arie) veröffentlicht am 14.06.2010 aktualisiert am 14.06.2010
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