Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Opel
Sankt Peter-Ording – Mit dem Mokka steigt Opel im Umfeld von Mitsubishi ASX, Nissan Juke oder Skoda Yeti ins Boom-Segment der kleinen SUV-Modelle ein – „als erster deutscher Hersteller“, wie die Rüsselsheimer ausdrücklich betonen, nachdem der Mini Countryman doch in einer ganz anderen Preisliga spielt. Der jüngste Opel-Spross rollt jetzt ab rund 19 000 bis über 27 500 Euro zu den Händlern.
Europaweit, betont Imelda Labbé, liegen den Rüsselsheimern bereits mehr als 40 000 Bestellungen vor. „Das zeigt, dass wir mit dem Mokka offensichtlich den Geschmack der Kunden getroffen haben“, stellt Opels Deutschland-Verkaufschefin bei der [foto id=“440306″ size=“small“ position=“left“]Fahrvorstellung in Sankt Peter-Ording fest. Der neue Opel, solide verarbeitet und für seine Klasse standesgemäß anmutend, läuft in Korea vom Band – wie der Trax der Schwestermarke Chevrolet, der bei uns aber erst später kommt.
Der Mokka fährt äußerlich amerikanisch-bullig vor. Auf knapp 4,3 Metern Länge steht bei mehr als 2,5 Metern Radstand selbst im Fond noch ordentlich Platz zur Verfügung. Man sitzt höher, hat eine ganz gute Rundumsicht; nur nach hinten ist der Blick etwas eingeschränkt. 356 bis 1372 Liter Gepäck passen ins Stauabteil; die Rücksitzlehne ist geteilt umklappbar. Ein Opel lässt sich leicht bedienen, Motto „Ein Knopf, eine Funktion“, wie Marketing-Mann Albrecht Schäfer es beschreibt. Doch dürfte bald Zeit sein, den mittleren Armaturenträger zu modernisieren.
Drei Ausstattungen gibt es, wobei schon das Basispaket etwa vom Bordcomputer über An-/Abfahrhilfe am Berg bis hin zum Tempomat recht umfangreich bestückt ist. Ab Stufe zwei kommen unter anderem Sichtpaket, Nebelscheinwerfer und Lederlenkrad samt Fernbedienung hinzu, ab Stufe drei Elektro-, Komfortpaket, Sicherheitslichtsystem und dazu Polster aus [foto id=“440307″ size=“small“ position=“right“]Stoff und Ledernachbildung. Zu den aufpreispflichtigen Extras gehören das Trägersystem mit Erweiterungszusatz für bis zu drei Fahrräder und die zweite Frontkamera-Generation inklusive Kollisions-, Spurverlassenswarner und Verkehrsschilderkennung.
Über dem 1,6-Liter-Basisbenziner mit 85/115 kW/PS ist der spritzigere 1,4-Liter-Turbo mit 103/140 kW/PS positioniert, der bei fast 20 600 Euro beginnt. Der 96/130 kW/PS und im Drehmoment 300 Newtonmeter starke Turbodiesel, der etwas lautstärker auf sich aufmerksam macht, startet bei unter 23 500 Euro. Die Vierzylinder machen den leer 1260 bis 1415 Kilo schweren Mokka in der Spitze 170 bis Tempo 190 schnell.
Mit Schaltempfehlung kombinierte manuelle Fünf- und Sechsgang-Getriebe sowie alternativ beim Selbstzünder ein Sechsstufen-Automat übertragen die Kraft. Der Turbobenziner, wahlweise auch der Diesel, ist statt mit Front- mit Allradantrieb [foto id=“440308″ size=“small“ position=“left“]zu haben Der, erläutert Entwickler Rainer Bachen, erkennt selbstständig, wann Traktion an allen vier Rädern benötigt wird. In Verbindung mit der spritparenden Stopp/Start-Funktion, die überall Serie ist, gibt Opel den Mixverbrauch zumindest für den günstigsten Fall mit nur viereinhalb bis sechseinhalb Litern an.
Alles in allem: Das Fahrwerk macht insgesamt einen sehr sicheren Eindruck. Das Handling hätten wir uns noch etwas leichtfüßiger, die elektrische Servolenkung noch eine Spur direkter gewünscht. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Warum der Mokka Mokka heißt? Eigentlich sehen Kaffeebohnen doch ganz anders aus
Motor: | zwei Vierzylinder-Benziner, darunter ein Turbo, ein Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,6, 1,4, 1,7 Liter |
Leistung: | 85/115, 103/140, 96/130 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 155/4000, 200/1850-4900, 300/2000-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 9,9 bis 12,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 170 bis 190 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Opel Mixverbrauch 4,5 bis 6,5 Liter pro 100 Kilometer, 120 bis 153 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Kindersitz-Halterungen, Klimaanlage, CD-Radio, 16/18-Zoll-Räder, 205/215er-Reifen |
Preis: | 18 990 bis 27 520 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 23.10.2012 aktualisiert am 23.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
… und im Grundpreis alles drin was ich wünsche. Mehr braucht man nicht!
Ich wünsche Opel mit all seinen Mitarbeitern viel Erfolg.Diese Marke darf nicht sterben
wunderbar,sobald ich das Geld zusammen habe wird gekauft, versprochen
sehr hochwertig … stimmig . sieht unverschämt gut aus … und die qualität wird stimmen …. wie bei allen anderen opelmodellen auch
Comments are closed.
Gast auto.de
November 5, 2012 um 9:23 pm UhrWenn im Grundpreis mal alles drin wäre , das wer schön!! Mit Allrad und guten Motor sind schnell 27000 Euro zusammen!! Dafür bekommt man auch was anderes!!