Winterreifen

Gewusst wann: Sommerpause für die Winterreifen

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Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen nach dem nasskalten Winter verleiten viele Autofahrer zu einem möglicherweise zu frühen Reifenwechsel. Doch wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, um die Sommerreifen wieder aufzuziehen? Erst wenn die Durchschnittstemperatur konstant über 7 Grad Celsius bleibt, sollten Autofahrer laut dem CosmosDirekt-Experten ihre Winterreifen in die Sommerpause schicken.

Was kann passieren, wenn Autofahrer zu früh auf Sommerreifen wechseln?

„Wenn es dann auf vereisten Straßen zu einem Unfall kommt, kann vom Kfz-Haftpflichtversicherer des Unfallgegners eine Teilschuld auferlegt werden“, erklärt der Versicherungsexperte Frank Bärnhof. Das gilt selbst dann, wenn der mit Sommerreifen Fahrende nicht der eigentliche Verursacher des Unfalls war. „In der Kaskoversicherung kann es dadurch zu Leistungskürzungen kommen“, so Bärnhof.

Säubern beim Reifenwechsel

Der Fachmann empfiehlt Autofahrern, ihr Fahrzeug vor dem Reifenwechsel gründlich zu säubern sowie Reifen und Felgen von Streusalz, Splitt und Bremsstaub zu befreien. Auch bei der Lagerung gilt es, einiges zu beachten: „Winterreifen sollten hängend oder flach liegend an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort aufbewahrt werden“, erklärt Bärnhof. „Außerdem empfiehlt es sich, den Reifendruck vor der Einlagerung gegenüber der Herstellervorgabe um 0,5 bar zu erhöhen.“

Bei älteren Reifen

Reifen, die älter als acht Jahre sind, sollten aus Sicherheitsgründen nicht mehr im Straßenverkehr verwendet werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 Millimeter. Sonst droht neben Bußgeld und Punkten in Flensburg auch ein Verlust des Versicherungsschutzes. „Um wirklich sicher unterwegs zu sein, werden für Sommerreifen mindestens drei Millimeter Profiltiefe empfohlen“, erklären die Experten. Übrigens: Die Profiltiefe eines Reifens lässt sich gut mit einem Ein-Euro-Stück überprüfen.

Und wie geht das?

Ganz einfach: Dazu muss die Münze nur in eine Vertiefung in der Mitte des Reifenprofils gesteckt werden. Verschwindet der goldene Außenring der Ein-Euro-Münze in der Vertiefung, dann ist das Profil ausreichend. Wenn nicht, sollten neue Reifen her.

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