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Rolls-Royce
Mit einer Frischzellenkur macht Rolls-Royce sein Erfolgsmodell Ghost für die zweite Lebenshälfte fit. Äußerlich behutsam und technisch durchaus spürbar ist das Luxus-Auto in Form gebracht worden. Eine erste Ausfahrt mit der mindestens 272.837 Euro teuren Limousine hat uns Überzeugt.
Die neuen Scheinwerfer fallen beim „Ghost Series II“ – so der korrekte Name der Nobel-Karosse – sofort auf. Hier scheint der Wagen besser auszuleuchten, weil er so konzentriert die Augen zukneift, meint man. Doch dahinter stecken Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischem Kurven- und Fernlicht. Dass auch die Frontstoßstange modifiziert und der Seitenlinie ein bisschen mehr Stämmigkeit verliehen wurde, ist aber erst auf dem zweiten Blick zu erkennen.
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Es hat schon einen ganz besonderen Charme, wenn der Chauffeur den Schlag aufreißt und man in feinstem Leder versinkt. In diesem Auto entrückt der Passagier quasi lautlos der Realität. Oder der Mitfahrer kann sich bei einem Film entspannen, chatten, skypen oder die Börsenkurse abrufen, studieren und drauf reagieren. Schließlich hat der Ghost auch seinen eigenen WLAN-Hotspot mit 230 GB-Festplatte. Das reicht für Musik und Filme en masse.
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Natürlich steckt viel Technik von Rolls-Royce-Mutter BMW im Ghost Series II. Aber die Briten haben es geschafft, die typische Anmut, die üppige Leistung und die massive Kraft so zu verpacken, dass beim Fahren nicht der Eindruck nach einem verkleideten 7er-Zwölfzylinder-BMW aufkommt. Dazu ist einfach zu viel typisch Rolls-Royce: vom Wurzelholz über die handverarbeitete Lederausstattung bis hin zur feinen Analog-Uhr oder dem per Knopfdruck seitlich aus der Beifahrertür automatisch angereichten Regenschirm mit RR-Signet.
Der zentrale Dreh-Drück-Schieberegler – jetzt lässt BMW doch ein wenig grüßen – auf dem Mitteltunnel ist durch die Auffrischung schlauer geworden: das Touchpad kann jetzt sogar arabische und chinesische Schriftzeichen entziffern. Alternativ kann der Pilot seine Kommandos auch laut aussprechen. Die Sprachsteuerung wurde ebenfalls erweitert.
Stärken: | Sehr gute Verarbeitungsqualität, gute Fahrleistungen, sehr noble Ausstattung. |
Schwächen: | Sehr hoher Preis, hoher Benzinverbrauch. |
Länge/Breite/Höhe/Radstand (m): | 5,40/1,95, 1,55/3,30 |
Kofferraumvolumen: | 490 l |
Wendekreis: | 13,4 m |
Motor: | 6,6-Liter-Zwölfzylinder-Benziner |
Leistung: | 420 kW/570 PS bei 5 250/min |
Drehmoment: | 780 Nm bei 1 500/min |
Leergewicht: | 2.360 kg |
0-100 km/h: | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (abgeriegelt) |
Verbrauch: | 14,0 l Super auf 100 km |
CO2-Emission: | 327 g/km |
Preis: | 272.837 Euro |
geschrieben von rhu/mid veröffentlicht am 24.09.2014 aktualisiert am 26.09.2014
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