Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Im Rahmen eines Feldversuchs will die Bundesregierung sogenannte Gigaliner, bis zu rund 25 Meter lange und 44 Tonnen schwere Lkw im XXL-Format, per Ausnahmegenehmigung zunächst fünf Jahre auf deutschen Straßen fahren lassen.
Den teilnehmenden Unternehmen soll durch den langen Zeitraum ermöglicht werden, für ihre Fahrzeuge steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten zu nutzen. Diese Entscheidung wird nun von der Allianz pro Schiene heftig kritisiert. „Offenbar geht hier das Spediteurswohl über das Bürgervotum“, sagt Dirk Flege, Geschäftsführer des Schienenbündnisses, und verweist darauf, dass 73 Prozent der Deutschen längere Lastwagen auf den Straßen ablehnen.
Insgesamt acht Bundesländer beteiligen sich bislang an dem Modellversuch mit den Riesentrucks, die knapp neun Meter länger sind als ein üblicher Standard-Sattelzug. Generelle Zweifel hat die Allianz pro Schiene, ob der Test neue Erkenntnisse bringen wird. Wichtige Fragen hätten nämlich bereits diverse Länderversuche sowie vorliegende Studien beantwortet.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 27.01.2011 aktualisiert am 27.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.