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Der Wetterbericht ist für Autofahrer im Herbst und Winter besonders wichtig. Rutschig wird aus es vielerlei Gründen, Gefahr droht wegen „überfrierende Nässe“, Reif oder Schnee.
Schnee ist das bekannteste Wetterphänomen des Winters. Er tritt vor allem in den Mittelgebirgen und Alpen auf. Aber auch im Flachland, wo er fast immer zu Verkehrsproblemen führt. Schon eine dünne Schneedecke sorgt für Rutschgefahr, schnell sind Sommerreifen überfordert. Starker Wind kann zu Schneeverwehungen führen, die Straßen unpassierbar machen. Aber auch tauender Schnee ist gefährlich; der Matsch macht vor allem Spurwechsel zur Rutschpartie. Für Autofahrer empfiehlt sich bei Schneefall ein größerer Sicherheitsabstand und das Einschalten des Abblendlichts auch am Tage.
Tückisch ist Reif, der vor allem in eher milden Wintern auftritt. Rechnen sollte man mit ihm in den frühen Morgenstunden zwischen Oktober und April. Reif tritt bei klarem Himmel und Plustemperaturen auf, besonders auf wenig befahrenen Straßen und vornehmlich auf offener Strecke. Der Asphalt wird extrem glatt und rutschig, vor allem in Kurven ist Vorsicht geboten. Weniger Gefahr geht hingegen von Raureif aus, der sich für gewöhnlich nicht auf der Straße niederschlägt. In Waldgebieten kann er jedoch von den Bäumen rieseln und auf der Fahrbahn für Glätte sorgen.
Sehr gefährlich, da meist überraschend auftretend, ist überfrierende Nässe, auch Eisglätte genannt. Sie bildet sich, wenn Feuchtigkeit am Boden durch einen Temperaturabfall gefriert. Betroffen sind vor allem Brücken und Mulden. Seltener ist Eisglätte im Wald. Einzige richtige Reaktion ist ein deutliches Reduzieren der Geschwindigkeit. Ähnliches gilt bei Blitzeis, auch Glatteis oder gefrierender Regen genannt. Es tritt bei der Kombination von frostigen Temperaturen in Bodennähe und Lufttemperaturen oberhalb des Gefrierpunkts auf. Autofahrten sollten dann nur durchgeführt werden, wenn es unbedingt nötig ist.
Allgemein kann Winterwetter den Verkehr komplett zum bringen. Für diesen Fall sollte ausreichend Kraftstoff im Tank sein, um auch bei Stillstand den Motor und damit die Heizung betreiben zu können. Warme Bekleidung, Decken, Getränke und auch Nahrung gehören für extreme Notfälle an Bord.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 03.11.2010 aktualisiert am 03.11.2010
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