Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes V-Klasse Marco Polo
Copyright: Daimler
Copyright: Daimler
Von der eher für Freizeit- und Alltagsaktivitäten mit gelegentlichem Overnight-Aufenthalt konzipierten Activity-Reihe gibt es fünf Motorversionen, wobei die beiden Basisvarianten mit einem 1,6-Liter-Diesel zu 88 PS/65 kW oder 114 PS/84 kW auskommen müssen. Auch die anderen Activity-Varianten werden von Vierzylinderdieseln befeuert, aber mit 2,1 Liter Hubraum. Dennoch eine Reduzierung, die besonders für die an den früheren V6-Komfort gewöhnten Marco Polo-Liebhaber eine schmerzhafte Erfahrung darstellt. Sie können unter drei Vierzylinderdieseln der 2,1-Liter-Generation mit unterschiedlichen Leistungen mit 136/163/190 PS wählen, serienmäßig wird meist manuell mit sechs Vorwärtsgängen hantiert, im Spitzentyp Marco Polo V 250 Blue Tec gehört die hauseigene 7-Gang-Automatic zur Basisausstattung.
Die Spitzenmotorisierung des V 250 reicht für 200 km/h, der 200 CDI kommt auf gut 180 km/h. Alle Marco Polo kommen mit Hinterachsantrieb, die Activity-Reihe startet mit Frontantrieb. Die Verbrauchswerte nach Normmessung werden für die Activity-Versionen mit 5,8 Liter bis 6,4 Liter Diesel für 100 km angegeben, beim Marco Polo liegen sie bei 6,7 Liter bis 6,0 Liter, das entspricht 176 g/km bis 158 g/km Kohlendioxid. Der Tank ist mit einem Volumen von 57 Liter, wovon 9 Liter als Reserve definiert sind, nicht übermäßig üppig bemessen.
Großen Wert haben die Mobil-Entwickler offensichtlich auf eine wohnliche und nobel wirkende Atmosphäre gelegt. Auf dem Boden liegt zum Beispiel eine Art von Holzfurnier, es gibt Lederpolster und eine abgestimmte Farbgestaltung, die sich allerdings für manche Camping-Bedingungen womöglich als zu empfindlich erweisen könnte. So ist die neue Marco Polo-Familie mit ihren Activity-Ablegern in ihrem Charakter das vielseitige Alltags- und Reise-Freizeit-Mobil geblieben. Riesige Fortschritt-Sprünge gibt es nicht und unter dem Strich mangelt es nicht an noblem Lebensgefühl. Eher wird eine neue Pfiffigkeit vermisst, die auch mal unbekannte Wege aufsucht.
geschrieben von MID veröffentlicht am 15.04.2015 aktualisiert am 16.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.