Glosse: Ärger für ein paar Zentimeter mehr

Liebe Automobilhersteller, Ihr habt heutzutage dank Marktforschung eine klare Vorstellung von Eurer Zielkundschaft: Einkommen, Hobbys, Familienstand, Durchschnittsalter und -gewicht – alles genau ermittelt und erforscht.

Trotzdem „passen“ viele Eurer Autos einfach nicht. Und das wird schon an den Anschnallgurten im Fond deutlich. Denn diese Dinger sind bei einigen Eurer Wagen unbegreiflicherweise nicht lang genug! Dadurch leiden nicht nur besonders beleibte Hinterbänkler, die den Gurt nicht über ihren wohlgerundeten Wanst gezogen bekommen.

Auch das Anschnallen einer Babyschale wird zur Geduldsprobe. Anheben, Drehen, Verrenken – bis Vater flucht und der Nachwuchs schreit.

Kosten denn schlappe vier Zentimeter mehr Gurt solche Unsummen in der Produktion? Sind Automobilentwickler etwa alle gertenschlank und kinderlos? Oder passen Familien mit besonders dicken oder kleinen Kindern einfach nicht die definierte Zielgruppe?

Dass es anders geht, zeigen doch die zahlreichen Autos mit ausreichend langen Gurten. Mit besten Grüßen: Ein Babyschalenbesitzer, der hofft, dass sein Kind rank und schlank bleibt, solange es in Euren Autos hinten sitzen muss.

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