Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Rock-Fans werden sich daran erinnern. Auf der Schlussrille einer ihrer LPs sang einst Janice Joplin: „Oh, Lord, won’t You buy me a Mercedes-Benz…“ Am Montag dieser Woche überraschte Mercedes-Benz die Spiegel-Leser – und bestimmt nicht die allein – mit einer doppelseitigen, blutroten Anzeige für den Mercedes-Benz SLS AMG.
Und dem Slogan in Großbuschstaben: „Oh, Lord…“ Das war dann die Retourkutsche. Denn vor Jahren hatte BMW schon einmal mit demselben Janice-Joplin-Song geworben – für einen BMW Z4, wenn ich mich recht erinnere. Dem Z4-Fahrer schallte aus seinem Cockpit der Song entgegen und schon kurz nach dem „buy me a Mercedes-Benz“ griff er zum Auswurfknopf des Casettenrecorders, nahm die Cassette und warf sie über Bord. Was für ein Symbol! Die Kenner hatten etwas zum Schmunzeln.
Nun also wieder der Rückgriff in die Rockgeschichte. Die 68-ger Generation und folgende werden die Anspielung verstehen – die auf Janice und die auf die BMW-Werbung. Die nachwachsende Generation mag die Schlagzeile getrost als Ausruf des Erstaunens vor dem Aussehen und der Leistung verstehen. Die Wissenden werden sich über die unterhaltsame Retourkutsche aus Stuttgart freuen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 02.02.2010 aktualisiert am 02.02.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.