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Vor 30 Jahren stand der Golf II im September 1983 in Frankfurt auf der IAA, direkt im Anschluss begann die Auslieferung. Dank besserer Rostvorsorge haben mehr Fahrzeuge als vom ersten Golf die Jahre überdauert. Bis 1991 baute Volkswagen insgesamt 6,4 Millionen Golf II.
Darunter waren auch der rein elektrisch angetriebene City-Stromer, der 160 PS starke G60 und der 210 PS starke Vierventiler die seltensten Versionen. Die 652 PS starke [foto id=“454135″ size=“small“ position=“left“]Sonderanfertigung für das Pikes-Peak-Bergrennen in den US 1987 war wohl der stärkste Golf II. Die ersten Golf II können nun, sofern sie gepflegt und original sind, offiziell den begünstigten Oldtimer-Status erlangen: Nach Begutachtung dürfen sie dann das H-Kennzeichen tragen und sich zu den rund 230 000 anderen Oldtimern in Deutschland gesellen, für die pauschal 191,73 Euro Steuer jährlich zu zahlen sind. Solche Oldtimer dürfen ohne grüne Plakette in die Umweltzonen deutscher Städte einfahren.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 18.02.2013 aktualisiert am 18.02.2013
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