VW

Golf Nummer 7 in den Startlöchern

Der Schritt vom Golf 5 zum Golf 6 hatte eher kosmetische Züge. Deutlicher soll die Entwicklung der nächsten Modellgeneration des Golf 7 ausfallen. Im Herbst 2012 wird der neue Golf auf dem Pariser Salon wohl seine Premiere feiern. Wie Auto Bild schon erfahren hat, soll er länger, breiter und flacher werden, aber weniger als der Vorgänger auf die Waage bringen.

Außen wie innen wird der Neue erkennbar ein Golf bleiben, auch wenn das Streben nach einem höherwertigen Eindruck noch mehr Ausstattungsmöglichkeiten vorsieht. So bleibt die breite C-Säule erhalten und das Angebot an Assistenzsystemen wächst. Mit dem modularen Baukasten soll Volkswagen eine Gewichtsreduzierung um rund 50 Kilogramm gelungen sein, dennoch dürfte ein gut ausgestatteter Wagen rund 1 500 Kilogramm auf die Waage bringen.

Die Drei- und Fünftürer werden für den Spätherbst 2012 beim Händler erwartet, die Spitzenmodelle GTD und GTI sollen im Frühjahr 2013 folgen. Etwas später im Jahr dürfte der Variant folgen. Der Golf Plus, die Hochdachvariante, könnte im Februar 2014 aufkreuzen und der geräumige Touran zur Jahresmitte folgen. Die Fortschritte beim Design sind wohl bei beiden Versionen unübersehbar. Erst Ende 2015 ist es dann wohl auch mit dem Jetta-Nachfolger soweit.

Die Spartechnik à la Blue Motion wird Volkswagen ausbauen.

Mit Blick auf die EU 6-Norm wird eine Zylinderabschaltung für den 140 PS-TSI-Motor realisiert. Und Ende 2013 soll der Golf endlich auch als Vollhybrid bei Bedarf elektrisch unterwegs sein können. Erdgas– und E85-taugliche Varianten runden das Programm ab. An der aktuell verfügbaren Motorenpalette soll sich kurzfristig nicht viel ändern.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

November 25, 2011 um 12:57 pm Uhr

Schade, dass der neue Golf nicht mehr stadt-tauglich ist: Bei der geringen Bodenfreiheit und der noch verlängerten Gesamt-Länge findet man im beruflichen Einsatz in der Regel keinen Parkplatz mehr. Ich muß mich also um einen neuen Stadt-Wagen kümmern.

Comments are closed.

zoom_photo