Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Der Schritt vom Golf 5 zum Golf 6 hatte eher kosmetische Züge. Deutlicher soll die Entwicklung der nächsten Modellgeneration des Golf 7 ausfallen. Im Herbst 2012 wird der neue Golf auf dem Pariser Salon wohl seine Premiere feiern. Wie Auto Bild schon erfahren hat, soll er länger, breiter und flacher werden, aber weniger als der Vorgänger auf die Waage bringen.
Außen wie innen wird der Neue erkennbar ein Golf bleiben, auch wenn das Streben nach einem höherwertigen Eindruck noch mehr Ausstattungsmöglichkeiten vorsieht. So bleibt die breite C-Säule erhalten und das Angebot an Assistenzsystemen wächst. Mit dem modularen Baukasten soll Volkswagen eine Gewichtsreduzierung um rund 50 Kilogramm gelungen sein, dennoch dürfte ein gut ausgestatteter Wagen rund 1 500 Kilogramm auf die Waage bringen.
Die Drei- und Fünftürer werden für den Spätherbst 2012 beim Händler erwartet, die Spitzenmodelle GTD und GTI sollen im Frühjahr 2013 folgen. Etwas später im Jahr dürfte der Variant folgen. Der Golf Plus, die Hochdachvariante, könnte im Februar 2014 aufkreuzen und der geräumige Touran zur Jahresmitte folgen. Die Fortschritte beim Design sind wohl bei beiden Versionen unübersehbar. Erst Ende 2015 ist es dann wohl auch mit dem Jetta-Nachfolger soweit.
Mit Blick auf die EU 6-Norm wird eine Zylinderabschaltung für den 140 PS-TSI-Motor realisiert. Und Ende 2013 soll der Golf endlich auch als Vollhybrid bei Bedarf elektrisch unterwegs sein können. Erdgas– und E85-taugliche Varianten runden das Programm ab. An der aktuell verfügbaren Motorenpalette soll sich kurzfristig nicht viel ändern.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 17.11.2011 aktualisiert am 17.11.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
November 25, 2011 um 12:57 pm UhrSchade, dass der neue Golf nicht mehr stadt-tauglich ist: Bei der geringen Bodenfreiheit und der noch verlängerten Gesamt-Länge findet man im beruflichen Einsatz in der Regel keinen Parkplatz mehr. Ich muß mich also um einen neuen Stadt-Wagen kümmern.