Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bei der Golf-Limousine folgt bald schon Nummer 6, der Variant rollt jetzt in der dritten Generation auf dem Genfer Salon vor. Volkswagen setzt dabei auf innere Größe bei relativ kompakten Außenmaßen.
Trotzdem übertrifft der Variant die Limousine immerhin um 36 Zentimetern in der Länge und kommt auf 4,56 Meter.
Dank serienmäßigem Gepäcknetz ab Comfortline nimmt der Golf Variant selbst mit fünf Personen an Bord bis zu 690 Liter Gepäck auf. Sobald die Rücksitzbank umgeklappt wird, können maximal 1550 Liter Ladevolumen verstaut werden. Mehr Platz bot nie ein Golf. Die Heckpartie des Variant zeigt eine völlig neue Seite des Golf. Während die Rückleuchten der anderen Karosserieversionen dieser Baureihe etwa zur Hälfte Teil der Heckklappe sind, wurden sie beim Golf Variant komplett in die Kotflügel integriert. Optisch unterstreichen sie die große Durchladebreite der Kofferraumöffnung. Von vorn wirkt der Lademeister wie eine Mischung zwischen Golf und Jetta.
Zur Markteinführung sind zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren erhältlich. Die Benziner leisten 75 kW / 102 PS und 103 kW / 140 PS – wobei der stärkere „Twincharger“ mittels Turbolader und Kompressor doppelt aufgeladen zum Kunden rollt und seine Leistung aus nur 1,4 Litern Hubraum schöpft. Das nahezu identische Leistungsspektrum kennzeichnet die zwei Diesel: 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS stark, verbrauchen sie 5,2 bzw. 5,6 Liter Diesel und emittieren 137g/km und 148 g/km CO2.
(ar/os)
geschrieben von veröffentlicht am 06.03.2007 aktualisiert am 06.03.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.