Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Preise für Fahrzeuge mit alternativem und konventionellem Antrieb werden sich in dieser Dekade angleichen. Nach Berechnungen der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) bleiben die Kaufkosten für Autos mit Benzin- und Dieselantrieb in den nächsten zehn Jahren ungefähr konstant bzw. steigen nur leicht an. Dagegen werden Fahrzeuge mit elektrischem oder teilelektrischem Antrieb deutlich günstiger und gegen Ende des Jahrzehnts nur noch wenige tausend Euro teurer sein.
So wird ein Kompaktklassefahrzeug mit Dieselmotor 2020 immer noch rund 20.000 Euro kosten, das Pendant mit einem Range Extender, der mit Strom fährt, dessen Batterien aber von einem kleinen Verbrennungsmotor aufgeladen werden können, wird vermutlich bei 25.000 Euro liegen. Heute ist ein solches Fahrzeug erst ab rund 35.000 Euro zu haben. Durch die geplanten Steuervorteile und die geringeren Unterhaltskosten für Elektrofahrzeuge, werden diese damit im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor wettbewerbsfähiger.
Allerdings wird es auch 2020 nur relativ wenige reine Elektrofahrzeuge geben. Die überwiegende Anzahl der bis dahin geplanten eine Million Autos wird über einen Range Extender oder über einen Hybridantrieb mit einer Kombination aus Elektro- und Benzin- oder Dieselmotor verfügen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 24.05.2011 aktualisiert am 24.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.