Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault
Der Automobilhersteller Renault hat seinen Anteil am deutschen Markt ausgebaut. Die französische Fahrzeugschmiede vermeldet für 2010 einen Marktanteil von 4,2 Prozent im Vergleich zu 3,9 Prozent im Jahr zuvor.
In dem gegenüber dem starken Abwrackprämienjahr 2009 enorm geschrumpften Markt konnte sich Renault mit einem Absatz von 130 864 Pkw und leichten Nutzfahrzeugen gut behaupten (2009: 155 092 Verkäufe). Die beliebtesten Modelle waren Megane, Clio und Scenic. Das ehrgeizige Ziel der Franzosen ist nach Angaben von Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender von Renault Deutschland, bis zum Jahr 2015 in Deutschland 6 Prozent Marktanteil zu erreichen.
Auch die Konzerntochter Dacia schlug sich wacker. Der rumänische Hersteller erlangte mit 40 444 verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr einen Marktanteil von immerhin 1,3 Prozent.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 05.01.2011 aktualisiert am 05.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.