Restwert

Große Diesel-SUV verlieren relativ wenig an Wert

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Aber bitte mit Diesel: Große Luxus-Geländewagen für große Strecken haben auf dem deutschen Markt nur dann eine Chance, wenn sie von einem kräftigen Dieselmotor angetrieben werden. Denn häufig werden die als SUV (Sport Utility Vehicle) bezeichneten Fahrzeuge für Geschäftsfahrten oder Dienstreisen über größere Distanzen mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten bewegt.

Und da können die potenten Diesel im Vergleich mit Benzinern oder Hybriden ihre Vorteile des niedrigeren Verbrauchs voll ausspielen. Nicht zuletzt deshalb glänzen diese SUVs nach Erhebungen des Marktspezialisten Schwacke trotz hoher Anschaffungskosten mit relativ geringem Wertverlust.

Große Diesel-SUVs ohne überbordenden Wertverlust

Ein Restwert von rund 60 Prozent nach drei Jahren belegt, dass die großen Diesel-SUVs keinen überbordenden Wertverlust erleiden. Laut Schwacke Restwert-Prognose wird sich das auch in Zukunft nicht ändern. Danach liegen diese Fahrzeuge deutlich über den Restwerten des Gesamtmarktes. Spitzenreiter ist der Porsche Cayenne, der nach Schwacke-Angaben im Alter von drei Jahren noch mit fast 70 Prozent seines Anschaffungswertes gehandelt wird. Mercedes GL, BMW X5, Volvo XC 90 und der Range Rover Sport liegen in der Restwerttabelle knapp über 60 Prozent, Audi Q7 und VW Touareg rangieren etwas darunter.

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