Große Hybridfahrzeuge – Schwer, aber nicht sehr durstig

Hybridfahrzeuge gelten als besonders sparsam. Allerdings ist Hybrid nicht gleich Hybrid, weil die technischen Umsetzungen von Hersteller zu Hersteller differieren. Ein Verbrauchstest der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ zwischen den großen Hybridmodellen BMW X6, Infiniti M35, Lexus RX und Porsche Panamera und ihren konventionellen Geschwistern ergab teilweise überraschende Ergebnisse.

Am meisten spart der Lexus RX450h (ab 59.950 Euro) ein, der rund 41 Prozent weniger verbraucht (7,1 Liter) als das RX-Modell mit reinem Verbrennungsmotor. Der BMW X6 (103.000 Euro) markiert mit einer Einsparung von 21 Prozent das Schlusslicht im Vergleich, er genehmigt sich im Durchschnitt in der Stadt 10,9 [foto id=“375137″ size=“small“ position=“left“]Liter und auf der Autobahn 12,8 Liter. Selbst der Porsche Panamera Hybrid (106.185 Euro) gibt sich mit 9,3 Liter auf der Autobahn mit knapp einem Drittel weniger Benzin zufrieden der konventionell betriebene Panamera S.

Die Hybride schnitten trotz ihres zum Teil hohen Mehrgewichts gut ab. Mit einem Zusatzgewicht von 260 Kilogramm muss die Hybridversion der Bayern am schwersten schleppen. Der Lexus Hybrid wiegt nur 135 Kilogramm mehr als der RX 350 Benziner, der relativ leichteste im Test ist der 56.600 Euro teure Infiniti M35 (8,5 Liter, 31 Prozent weniger Verbrauch), dessen Hybrid-Technik nur auf 115 Kilogramm Zusatzgewicht kommt.

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